AMS startet IT-Jobbörse im Internet-

Neue Plattform unterstützt Personal- und Stellensuche im IT-Bereich - Detaillierte Infos zur Beschäftigung ausländischer IT-Fachkräfte in Österreich

Wien (OTS) - Ab sofort bietet das Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) eine Vermittlungsbörse für IT-Fachkräfte im Internet. In der neu geschaffenen Informationsplattform (http://www.ams-itjobs.at) haben Unternehmen der IT-Branche die Möglichkeit, offene Stellen anzubieten und nach Fachpersonal aus dem In- und Ausland zu suchen. IT-Fachkräfte aus der ganzen Welt können sich als BewerberInnen in die Datenbank eintragen oder dort nach einer geeigneten Stelle suchen. "Über die Plattform bieten wir Unternehmen und Arbeitsuchenden die Möglichkeit, sich rasch und unbürokratisch über den aktuellen Job- und Personalmarkt Branche zu informieren und direkt miteinander Kontakt aufzunehmen", erklärte Herbert Böhm, Vorstandsmitglied des Arbeitsmarktservice (AMS). Die Eintragung in die IT-Jobbörse erfolgt durch die Arbeitsuchenden und Unternehmen selbst und ist unabhängig von einer offiziellen Meldung beim AMS.

Nach einer Untersuchung des Wirtschaftsforschungsinstiuts (WIFO) werden in Österreich bis 2003 zusätzlich 13.000 Arbeitskräfte im IT-Bereich benötigt. Um dem Fachkräftemangel in der IT-Branche entgegenzuwirken, werden seit August 2000 ausländische StaatsbürgerInnen, die nicht aus dem EWR kommen, aber einen Fachhochschul- oder Universitätsabschluß im IT-Bereich vorweisen können, rasch und unbürokratisch zur Beschäftigung in Österreich zugelassen. "Mit der IT-Jobbörse setzen wir einen weiteren Schritt, um dem Mangel an Fachkräften in Österreich entgegenwirken. Die neue Plattform in deutscher und englischer Sprache erleichtert die Kommunikation der TeilnehmerInnen am IT-Arbeitsmarkt über die nationalen Grenzen hinaus", erklärte Böhm. Neben Jobs und Fachkräften bietet die Vermittlungsbörse zudem detaillierte Informationen zu den gesetzlichen und administrativen Bestimmungen der Beschäftigung ausländischer IT-Fachkräfte in Österreich. Weitere Informationen zur gesetzlichen Regelung der Ausländerbeschäftigung in Österreich sind auf der Homepage des AMS unter www.ams.or.at abrufbar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

AMS Österreich
Beate Sprenger, Tel.: (01) 33 178 / 522