Egerer: 2 Milliarden für medizinische Betreuung von Senioren in Pflegeheimen

Niederösterreich als Insel der Menschlichkeit für Senioren

St. Pölten (NÖI) - "Die Anforderungen an ein modernes Pflegewesen sind in den letzten Jahren sprunghaft gestiegen. 95 % aller Heimbewohner bedürfen einer intensiven Pflege rund um die Uhr. Für die medizinische und die soziale Betreuung der Heimbewohner werden jedes Jahr 2 Milliarden Schilling aufgewandt. Die Landeseinrichtungen tragen wesentlich dazu bei, dass Niederösterreich eine Insel der Menschlichkeit bleibt. Mit der Fertigstellung des Landespensionisten-und Pflegeheimes in St. Pölten ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Betreuung älterer Menschen erfolgt", betonte LAbg. Maria-Luise Egerer in der letzten Landtagssitzung. ****

"In den 51 NÖ Landespensionisten- und Pflegeheimen verbringen heute 6.300 Menschen ihren Lebensabend. Lag früher der Schwerpunkt fast zur Gänze in der Pflege, so wird heute zusätzlich auf Mobilität und Bewegungstherapie, Selbständigkeitstraining, kreatives Handwerk oder Gespräche - also auch die neuesten medizinischen Erkenntnisse -wertgelegt", so Egerer.

"Die Lebensqualität für unsere Bürger bis ins hohe Alter zu gewährleisten, wird auch in Zukunft ein wichtiges Anliegen der Volkspartei Niederösterreich bleiben. Um den Bedarf an Betreuungseinrichtungen bis 2006 zu decken, investiert Niederösterreich in den nächsten beiden Jahren rund 1,3 Mrd. in den Neu- und Umbau sowie die Standardverbesserung von 23 Landeseinrichtungen", führte Egerer aus.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***