Kronberger: Tschechien ist nicht europareif

Aktivierung Temelins ist Schlag ins Gesicht der Europäischen Union

Wien, 2000-10-09 (fpd) - Aus Anlaß der heute bevorstehenden Aktivierung des Atomkraftwerkes Temelin erklärte der freiheitliche EU-Abgeordnete und Umweltexperte Hans Kronberger: "Tschechien ist nicht europareif! Die Inbetriebnahme des Atomkraftwerkes Temelin trotz massivster Sicherheitsbedenken und damit der Gefährdung ganz Mitteleuropas ist ein Schlag ins Gesicht der Europäischen Union." ****

Kronberger weiter: "Auch all jene, die durch stillschweigende Duldung, oder wie Kommissar Verheugen durch die ungerechtfertigte Nichteinmischung, Tschechien zu diesem Schritt ermuntert haben, sind mitverantwortlich." Die FPÖ-Abgeordneten haben letzte Woche in Straßburg als einzige österreichische Mitglieder des EU-Parlamentes gegen den Fortschrittsbericht der Tschechischen Republik gestimmt. Kronberger: "Auch nach Inbetriebnahme des Risikoreaktors müssen wir all unsere Kraft dafür verwenden, um einen höheren Sicherheitsstandard für den Gefahrenreaktor Temelin zu erreichen." (Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***