Social Marketing: Care Österreich und Caritas Vorarlberg sind die Sieger des Fundraising-Preises 2000

Wien (OTS) - Im Rahmen des 7. Österreichischen Social Marketing Kongresses, der vom 4. - 6. Oktober in Wien stattfand, wurden die beiden Hilfsorganisationen vom Verband der Fundraising ManagerInnen Austria für mustergültiges Fundraising ausgezeichnet.

In der Kategorie "Mailing" wurde Care Österreich für den Spendenaufruf "Nothilfe für Mosambik" mit Gold ausgezeichnet. Die Aktion, die binnen weniger Tage auf die Beine gestellt wurde, spielte ÖS 3 Mio. an Spendengeldern ein.

Ebenfalls Gold in der Kategorie "Events/Kooperationen" gab es für die Caritas Vorarlberg und die Benefizreihe "Kultur in Blumenegg". Mit dem Reinerlös der Aktion - über ÖS 650.000 - wurden HIV-positive Kinder in Rumänien unterstützt.

Insgesamt wurden 17 Kampagnen eingereicht, die von einer Fachjury nach Strategie und Konzept, ethischen Aspekten und Kosten/Nutzenrelation bewertet wurden.

Karl Treer, Verkaufsleiter der Österreichischen Kuvertindustrie und Hauptsponsor des Fundraising-Preises: "Dieser Preis steht als Symbol für soziales Engagement und Professionalität im Fundraising. Er ist unser Beitrag, um das hohe Niveau des österreichischen Fundraisings - und damit auch die Hilfsmaßnahmen - weiter zu optimieren. Wir sind überzeugt davon, dass Professionalität maßgeblich dazu beiträgt, optimale Ergebnissen zu erzielen. Das gilt für den Non Profit Bereich genauso wie für die Wirtschaft".

Die Preise, wertvolle Trophäen nach einem Motiv der Popart Künstlerin Kiki Kogelnik, wurden beim glanzvollen Sponsorbörse-Galaabend am 5. Oktober im Rahmen des 7. Österreichischen Fundraising und Social Marketing Kongresses im Wiener Ho-tel Modul verliehen.

Am Fundraising-Kongress nahmen 200 Social Marketer aus Österreich, Deutschland und der Schweiz teil. Key Notes waren u.a. Alexander van der Bellen, Siegfried Buchholz und John Gray, British Red Cross. Siehe auch www.fundraising.at

Presse-Rückfragenhinweis:

Communications, Sabine Pöhacker, Tel: 01 / 315 14 11-0