Maxtor bringt externe FireWire-Speicherlösung mit 80 Gigabyte

Paris (ots) - Erstmal bringt Maxtor mit der '1394 External Storage-Lösung' ein externes Laufwerk auf den Markt, das mit dem Hochleistungs-IEEE-1394-Interface ausgestattet ist. Dank der 1394-Connectivity, auch bekannt als FireWire oder i.LINK, können Anwender ihren Desktop oder Laptop schnell und einfach mit bis zu 80 Gigabyte zusätzlichen Speicher für die Durchführung von Backup oder zur Sicherung speicherintensiver Daten aussstatten. Zudem ist die neue Maxtor-Lösung Hot-Swap-fähig und hat eine Datentransferrate bis zu 400 Megabyte pro Sekunde und ist damit bis zu 30 mal schneller als USB. Ausgestattet ist die 1394 External Storage-Lösung lediglich mit einer Festplatte vom Typ DiamondMax 80 und ist mit einer Kapazität von 40 oder 80 Gigabyte erhältlich. Das Highend-Modell speichert bis zu 80 Stunden komprimierter digitaler Videodaten, 8000 digitale Fotos in einer Qualität von 3,3 Megapixel oder 20.000 Vier-Minuten-Songs, was einer ununterbrochenen Spieldauer von 55 Tagen entspricht. Insgesamt lassen sich 63 Einheiten aufeinander stapeln und mit einem Rechner verbinden, womit Maxtor Anwendern unbegrenzte Speicherkapazität zur Verfügung stellt.

Maxtors 1394 External Storage-Lösung misst nur 41,2 mal 152,4 mal 219 Millimeter und passt damit auf den kleinsten Arbeitsplatz. Die Speicherlösung ist ab Oktober 2000 verfügbar. Für das 40-Gigabyte-Modell liegt der empfohlene Einzelhandelspreis bei 799 Mark, für das 80-Gigabyte-Modell bei 1.199 Mark. Für Desktop PCs, die nicht über eine 1394-Schnittstelle verfügen, bietet Maxtor eine 2-Port-1394 PCI-Adapterkarte für 179 Mark, die absolut einfach zu installieren ist. Für Laptop-Nutzer bietet Maxtor eine Typ-III-PCMCIA-Karte, die den Laptop mit einem 1394-Port ausstattet. Der Preis liegt bei 269 Mark.

ots Originaltext: Maxtor Europe sarl

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an