Macalla Software stellt interaktive Bankdienstleistungen von AIB auf WAP bereit

Dublin, Irland (ots-PRNewswire) - Das größte irische Kreditinstitut AIB Bank ist neuerdings mit seiner interaktiven Lösung für das Publikumsgeschäft im Internet vertreten. Partner der AIB Bank ist Macalla Software (http://www.macalla.com), ein führender Spezialist für mobile E-Commerce-Lösungen für Finanzdienstleistungen, der die mobile Entwicklungstechnologie bereitstellt.

Mit diesem neuen Dienst, der über das Esat Digifone-Netz bereitgestellt wird, können Kunden der AIB Bank ihren Saldo sowie einen Kontoauszug (die letzten sechs Transaktionen) für ihre Bank-und Kreditkartenkonten über WAP-fähige Mobiltelefone aufrufen. Dieser Dienst wird in den kommenden Wochen erweitert, so dass die Kunden auch Überweisungen vornehmen und Rechnungen bezahlen können. Der neue Dienst funktioniert mit einem Standardverfahren zur Nutzeridentifikation. Die Kunden benötigen nur eine Registrierungsnummer und einen Zugangscode für die Nutzung aller von der AIB Bank angebotenen Dienste wie Internet-, Telefon-, Mobilfunk-und jetzt auch WAP-Bankdienste.

"Macalla Software ist ein idealer Technologiepartner für AIB Bank", so Kay Hughes von der AIB Bank Electronic Banking Group. "Macalla hat sich international als führender Anbieter von Technologie etabliert, die Bankkunden den Zugang zu Kontoinformationen sowie sichere Transaktionen über eine Reihe von Geräten ermöglicht. Ihr Know-how konzentriert sich auf die Finanzdienstleistungsbranche, in der Sicherheit extrem wichtig ist", fügt sie hinzu.

"Wir freuen uns, dass die AIB Bank Macalla Software als Technologiepartner für die Einführung ihres neuen Drahtlos-Dienstes ausgewählt hat", so Niall O'Cleirigh, CEO, Macalla Software. "Die Zusammenarbeit mit der AIB Bank - dem größten irischen Kreditinstitut - bestätigt Macallas Spitzenposition in diesem Bereich. Wir haben bereits erfolgreich Mehrkanal-Liefer- und Transaktionslösungen für Kreditinstitute in Irland, Großbritannien und auf dem europäischen Festland entwickelt und betrieben."

Über Macalla Software

Macalla Software ist ein führender Anbieter von XML-basierten mobilen Internet- und Mehrkanal fähigen Softwareprodukten und -lösungen mit Know-how in den Bereichen Finanzmärkte und mobile Telekommunikation. Ihr Vorzeigeprodukt Mobility(tm) liefert eine Komplettlösung für den Einsatz von personalisierten Diensten über Web- und mobile Internetkanäle (einschließlich Support für WAP/WML, I-Mode/cHTML, VXML und xHTML). Das Unternehmen verfügt über Niederlassungen in Dublin, New York und London. Zu seinen Kunden gehören führende Banken, Wertpapierhändler und Telekommunikationsgesellschaften.

Über AIB Group

Die AIB Group ist das führende irische Bank- und Finanzdienstleistungsinstitut. Sie ist hauptsächlich in Irland, Großbritannien, den USA, Polen und Asien tätig und beschäftigt weltweit über 31.000 Mitarbeiter in mehr als 1000 Niederlassungen.

ots Originaltext: Macalla Software

Rückfragen bitte an:
David Rusk, Curzon Associates, Tel.: +353 1 6792663 E-Mail:
david@curzon.ie

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER