Neu im RadioKulturhaus: "Meinen Sie wirklich?!" - Eine Talkshow mit Schiefgang und Sven Gächter

Wien (OTS) - Ab 9. Oktober 2000 lädt profil-Kulturchef Sven Gächter jeden zweiten Montag im Monat zwei Gäste in den Großen Sendesaal des RadioKulturhauses ein, die auf den ersten Blick nichts gemein haben, außer ihrem Interesse an Kultur. Zum Auftakt begrüßt Gächter das DJ- und Produzenten-Duo Pulsinger/Tunakan und Fußball-Legende Hans Krankl.****

Expertenrunden gibt es schon genug. In Funk und Fernsehen, auf Symposien und Diskussionsforen trifft einander seinesgleichen gern, um im Brustton der Kennerschaft mehr oder weniger wichtige Haupt- und Nebensachen zu verhandeln. Selbst der Stammtisch ist im Grunde nichts anderes als eine Insiderveranstaltung - mit etwas lockereren Regeln, was den Umgangston betrifft.

"Meinen Sie wirklich?!" will alles Mögliche sein, nur keine Expertenrunde. Im Gegenteil: Jeden zweiten Montag lädt profil-Kulturchef Sven Gächter zwei Gäste ein, die außer einem qualifizierten Interesse für Kultur auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben. Die Hochkultur trifft auf den Underground: die Schriftstellerin auf den Szene-DJ, der Philosoph auf die Drag Queen, die Intendantin auf den Widerstandskünstler etc. Das Gespräch soll sich betont zwanglos entwickeln, und wenn dabei überraschend gegenseitige Affinitäten zu Tage treten, ist das wunderbar. Bedingung aber ist es nicht.

Zum Auftakt trifft das Wiener DJ- und Produzentendou Pulsinger/Tunakan, Galeonsfiguren der Wiener Elektronikszene und bekannt durch ihren Schwanensee-Remix an der Volksoper Wien, auf den Fußballer und "Nachtfalken" Hans Krankl. Für die nächste Ausgabe von "Meinen Sie wirklich?!" am 6. November haben bereits Operettenkaiserin Dagmar Koller und Künstlerin und DJ Amina Handke zugesagt.

Die Veranstaltung - eine Kooperation mit dem Nachrichtenmagazin "profil" - findet am Montag, den 9. Oktober um 19.30 Uhr im Großen Sendesaal statt, Eintritt: öS 145,- / 175,-.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Ihre Zusage unter der Telefonnummer 01/501 01/18175. Weitere Informationen zum Programm des RadioKulturhauses gibt es auf der Homepage
(http://kultur.orf.at/radiokulturhaus) oder über das Kartenbüro (Tel.
01/501 70-377).(hb)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Barbara Hufnagl