Wiener Staatsoper / Bernstein

Wiener Staatsoper gedenkt Leonard Bernstein

Wien (OTS) - Die Wiener Staatsoper widmet die Vorstellung von Richard Strauss: Der Rosenkavalier am Donnerstag, dem 5. Oktober 2000, dem Gedenken an Leonard Bernstein zu dessen 10. Todestag.

Dr. Clemens Hellsberg, Vorstand der Wiener Philharmoniker, wird vor der Vorstellung vor dem Vorhang u.a. an die 42 Auftritte erinnern, die Bernstein am Haus am Ring absolvierte. Er debütierte 1966 mit einer Neuproduktion von Verdis FALSTAFF, dirigierte die Premiere der Rosenkavalier-Inszenierung im Jahr 1968, leitete Beethovens Fidelio 1970 im Theater an der Wien, dann auch im Haus am Ring, ein Konzert mit Werken Wagners im Jahr 1985 und die Wiener Erstaufführung seiner Oper A Quiet Place im Jahr 1986.

An der Wiener Volksoper machte Marcel Prawy Bernstein Musicals Wonderful Town (1956) und West Side Story (1968) bekannt. In einer Prawy-Matinee anläßlich des 70. Geburtstages 1988 präsentierte sich Leonard Bernstein auch zum letzten Mal dem Publikum der Wiener Staatsoper: "Ich habe alles, ich bin gesegnet und dankbar, das einzige, was ich mir noch wünsche, ist Zeit". Dieser Wunsch ging nicht in Erfüllung. Bernstein verstarb am 14. Oktober 1990 in New York.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Wiener Staatsoper
Mag. Irina Kubadinow