AK Test: Alkohol und Parfum in der Stadt teurer als am Flughafen (2)

AK-Tipp: Einzelne Produkte günstiger

Wien (AK) - Damen- und Herren-Parfums sind in Wiener Parfümerien und Drogeriemärkten durchschnittlich um 20 Prozent teurer als am Flughafen. So kann Frauen ihr Parfum in Wien bis zu 300 Schilling mehr kosten, Herren bis zu 149 Schilling. Bei Alkohol können Konsumenten in Wiener Supermärkten bis zu 108 Schilling pro Flasche mehr zahlen. Das zeigt der AK-Test. Tipp der AK-Konsumentenschützer:
Manche Parfums und alkoholischen Getränke sind allerdings in Wien billiger zu bekommen. ****

Wiener Handel bei Parfum und Alkohol meist teurer als Flughafengeschäfte
Der aktuelle AK-Test ergab, dass die Wiener Drogerien und Parfümerien im Schnitt um etwa ein Fünftel teurer sind als die Geschäfte am Flughafen. So kostet einer Konsumentin die 200ml Flasche cK one von Calvin Klein in Wien zwischen 639 und 750 Schilling (Flughafen 450 Schilling), oder 100ml Roma von Laura Biagiotti bekommt sie in Wien zwischen 699 und 909 Schilling (Flughafen 545 Schilling).
Wer von Calvin Klein Escape for Men (100ml) will, muss in Wien zwischen 649 und 760 Schilling zahlen, am Flughafen bekommt man das Duftwässerchen um 570 Schilling.

Aber: Einige Parfums können allerdings Konsumentinnen und Konsumenten auch in Wiener Parfümerien und Drogeriemärkten billiger bekommen.

+ Alkohol
Ein Liter Alkohol ist in Wien durchschnittlich um 10 Prozent teurer. Eine Flasche Alkohol kann somit bis zu 108 Schilling teurer sein als am Flughafen.

Die AK-Konsumentenschützer haben aber auch "Tiefpreise" in den Supermärkten gefunden.

Einige Preisbeispiele: So kann ein Liter Johnnie Walker Red Label 171 Schilling kosten, im teuersten Fall 228 Schilling (Flughafen 210 Schilling). Einen Liter Scotch Chivas Regal 12 years gibt es in Wien sogar um 386 Schilling, am Flughafen kostet er 520 Schilling. Eine Flasche Bacardi Premium Black kostet zwischen 171 und 214 Schilling (Schwechat 210 Schilling).
Die AK hat die 0,7 Liter Preise auf ein Liter umgerechnet, wie sie am Flughafen angeboten werden.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***