Servicestelle Freiwillige bietet Vereinen Rat und Hilfe

LH Pröll: Ohne Vereine wäre Leben in den Dörfern und Städten um vieles ärmer

St.Pölten (NLK) - "Vereine sind das Rückgrat des Lebens in
unseren Dörfern und Städten. Sie setzen wichtige Akzente in kultureller, sportlicher und sozialer Hinsicht." Für Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wäre das Leben in den Dörfern und Städten ohne die Vereine um vieles ärmer.

Rund 500.000 (40 Prozent) Menschen in Niederösterreich sind in über 17.000 Vereinen ehrenamtlich aktiv, 26 Prozent der Bevölkerung engagieren sich regelmäßig. Damit liegt Niederösterreich im gesamtösterreichischen Vergleich im Spitzenfeld (Gesamtösterreich 37 Prozent Aktive, davon 21 Prozent regelmäßig). Dazu sind rund 20 Prozent der nicht aktiven NiederösterreicherInnen bereit sich zu engagieren, sofern sie persönlich aufgefordert werden.

Der Verband für Landes-, Regional- und Gemeindeentwicklung der NÖ Dorf- und Stadterneuerung wurde beauftragt, die neue Servicestelle für Freiwillige aufzubauen, mit dem Ziel, Vereine in Niederösterreich zu unterstützen. Dadurch sollen viele Synergieeffekte genutzt werden, da 30 Mitarbeiter als mobile Berater ständig unterwegs sind.

Die Servicestelle Freiwillige hat nun eine Sammelmappe erstellt, mit dem Ziel, den verschienenen Vereinsorganen Hilfestellung zu bieten. Der erste Teil der Sammelmappe befasst sich mit Rechts-, Steuer- und Haftungsfragen sowie Versicherungen. "Wir haben uns entschlossen, mit diesen Themen zu beginnen, da sich über 50 Prozent der Anfragen (über 400 Anfragen bisher) diesem Thema widmen", so Dipl.Ing. Walter Kirchler von der Servicestelle. Weitere Einlageblätter sollen folgen.

Seit Beginn des Jahres bietet die Servicestelle folgende Dienstleistungen an:
Service Hotline zum Ortstarif 0810-001092: Beratung für verschiedene Vereinsangelegenheiten
Versicherungssystem: Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung für gemeinnützige Vereine
Weiterbildung: Verschiedene Seminare zu wichtigen Themen in der Vereinstätigkeit
Rechtsberatung (Steuer-/Haftungsfragen u.v.m.)
Homepage - www.vereine-noe.at - e-mail: service@vereine-noe.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

0676-5591920

DI Walter Kirchler

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK