SkyTeam startet die weltweit größte Luftfracht-Allianz / Aeromexico Cargo, Air France Cargo, Delta Air Logistics und Korean Air Cargo erweitern die Vorteile der SkyTeam-Allianz für den weltweiten Frachtdienst

Washingotn, D.C., USA (ots-PRNewswire) - SkyTeam(TM) erweitert seinen kundenfokussierten Dienstleistungsbereich durch die Einbeziehung von Luftfrachtdiensten mit SkyTeam Cargo(TM), der weltweit größten Allianz von Fracht-Fluggesellschaften. SkyTeam Cargo ist eine Partnerschaft der Luftlinien Aeromexico Cargo, Air France Cargo, Delta Air Logistics und Korean Air Cargo, über die Frachtunternehmen Zugang zu einem weltumspannenden Routennetz und zu gemeinsamen Serviceoptionen, Verkaufs- und Dienstleistungsstandards und einem vernetzten Informations-Technologiesystem geboten wird, das die nahtlose Koordination von Frachtversand und -lieferung über SkyTeams globales Netzwerk realisiert.

Frachtkunden gewinnen Zugang zu einer kombinierten Flotte von 1070 Frachtmaschinen, die täglich 6810 Flüge zu 411 Einzel-Bestimmungsorten in 100 Ländern abwickelt. SkyTeam Cargo wird sein globales Liniennetz durch die Unterstützung von 12 wichtigen Fracht-Zentren weltweit optimieren. Kunden erhalten damit auch eine einzige Ansprechstelle für all ihre Versandfragen. Durch die zukünftige IT-Systemschnittstelle werden den Mitarbeitern der SkyTeam Cargo Luftlinien Ressourcen zur elektronischen Koordinierung der internen Flottenlogistik bereitgestellt, mit denen sie jedes Frachtstück möglichst effizient transportieren und ihren Kunden auf der ganzen Welt den optimalen Service bieten können.

"Durch die gemeinsamen Anstrengungen der SkyTeam Cargo Partner-Fluggesellschaften wurde die größte industrielle Luftfrachtlinien-Allianz der Welt geschaffen," sagten die Führungskräfte der vier Flugunternehmen in einer gemeinsamen Stellungnahme. "Durch unsere globale Reichweite und unser Engagement für die Wünsche unserer Kunden können wir Frachtversandunternehmen, Speditionen und Frachtabwicklern neben einem ausgedehnten Netzwerk von Routen, Flugoptionen und Abflugzeiten eine umfassende, vereinheitlichte Produktlinie anbieten." Die Markenprodukte von SkyTeam Cargo werden vier Versandoptionen umfassen: Equation, Dimension, Cohesion und Variation.

Equation
Ab 1. Januar 2001 bietet SkyTeam Cargo seinen Kunden Equation an, ein Expressprodukt, das für dringende Lieferungen ausgelegt ist. Equation bietet Abflüge mit dem ersten verfügbaren Flug. Die Sendungen werden 90 bis 120 Minuten vor Abflug angenommen und innerhalb von 90 - 120 Minuten nach der Landung zugestellt. Die Transferzeit zwischen Flügen beträgt maximal 3 Stunden. Es gibt kein Gewichts- oder Größenlimit pro Sendung für haltbare Güter, jedoch eine Gewichtsgrenze von 70 kg. Für leichtverderbliche Waren gilt ein Limit von einem Paket pro Sendung und eine Gewichtsgrenze von 70 kg pro Paket. Dieser Expressdienst wird zuerst in Märkten eingeführt, die vom Air France Fracht-Zentrum des Charles de Gaulle Airport - dem Zentrum mit der besten strategischen Lage Europas - für europäische Sendungen bedient werden. Die wettbewerbsfähige Preisgestaltung von Equation basiert auf einer Mindestgebühr pro Sendung mit zusätzlichen Gebühren pro Kilogramm.

Dimension
Dimension ist der zentrale Dienst von SkyTeam Cargo. Er gewährleistet grundlegende, verlässliche, zeitgenaue Frachtzustellung von Flugplatz zu Flugplatz. Dimension dient zur Abwicklung des Frachtversands für alle Waren, die keine speziellen Beförderungsspezifikationen benötigen, insbesondere konsolidierte Sendungen. Die Frachtkosten werden nach Volumen oder nach ULD-Tarif (pro Container-Ladeeinheit) berechnet.

Cohesion
Cohesion wird vollständig kundenspezifisch angepasste Frachtdienste in Zusammenarbeit mit Frachtunternehmen und Spediteuren bieten, um Lösungen für Teilbereiche oder die gesamte Logistikkette bereitzustellen. Die Kunden arbeiten mit SkyTeam Cargo in den Bereichen Netzwerkkapazität, Herkunft, Recovery- und Transferfristen sowie Versandabwicklung und -gebühren zusammen. Das Cohesion-Produkt zielt auf Speditionen ab, die auf JIT-Basis ("Just In Time") häufig Sendungen tätigen, z.B. in der Aeronautik- und Automobilindustrie, sowie Pharmazie- und Elektronikhersteller.

Variation
Variation ist ein hoch spezialisierter Dienst, der auf den Frachtbedarf spezieller Güter und Waren ausgerichtet ist, darunter Wertgegenstände, lebende und leicht verderbliche Güter und Sendungen, die speziell gehandhabt werden müssen. Für die Sendungen besteht keine Mindestgewichtgrenze, und die Höchstgewichtgrenzen richten sich nach den Lastspezifikationen des Flugzeugs. Variation-Sendungen werden pro Kilogramm oder nach ULD-Tarif berechnet.

Die offizielle Präsentation von SkyTeam Cargo erfolgte in Washington, D.C., USA, im Rahmen einer Sonderveranstaltung des Air Cargo Forum 2000, das von der International Air Cargo Association ausgerichtet wird. Die als Gründungspartner fungierenden vier Fluggesellschaften waren vertreten durch Jaan Albrecht, Chief Executive Officer, Aeromexico Cargo; Marc Boudier, Executive Vice President, Air France Cargo; Anthony N. Charaf, Senior Vice President, Delta Air Logistics; und Won-Young Lee, Executive Vice President, Korean Air Cargo.

SkyTeam Cargo ist eine Erweiterung von SkyTeam, der globalen Fluglinienallianz, die im Juni 2000 von den Partnern Aeromexico, Air France, Delta Air Lines(NYSE: DAL) und Korean Air ins Leben gerufen wurde. Derzeit umfasst das Netzwerk der Passagierrouten von SkyTeam über 6400 tägliche Flüge zu 451 Bestimmungsorten in 98 Ländern. SkyTeam Cargo ist ein weiterer Schritt der Allianz zu ihrem Ziel, allen Kunden konsistente, hochgradige Dienstleistungen und ein Netz strategisch positionierter Hubs in Lateinamerika, Europa, den Vereinigten Staaten und Asien bereitzustellen. Nähere Frachtinformationen finden Sie auf den folgenden Websites:
www.aeromexpress.com.mx , www.afcargo.com , www.delta.com/airlogistics oder http://cargo.koreanair.com . Nähere Informationen über SkyTeam finden Sie unter www.skyteam.com.

ots Originaltext: Delta Air Lines, Inc.

Rückfragen bitte an:
Pressedienst von AeroMexico, +52 5 525-1640, oder
Pressedienst von Air France, +33 1 4156-5600, oder
Corporate Communications von Delta Air Lines, +1 404-715-2554, oder PR-Büro von Korean Air, 82 2 656 7215/

Website:
http;//www.afcargo.com