Nortel Networks erhält Aufträge im Gesamtwert von USD 525 Millionen aus der Volksrepublik China und aus Taiwan

Hongkong (ots-PRNewswire) - Die Netzwerkbetreiber bereiten die chinesischen Mobilfunk-Kunden auf die Wireless Internet Services der nächsten Generation vor.

Nortel Networks* (NYSE/TSE: NT) kündigte Aufträge über den Mobilnetzausbau im geschätzten Gesamtwert von USD525 Millionen an. Dadurch sollen 17 Millionen Abonnenten in der Volksrepublik China und in Taiwan erreicht und der Weg für das Wireless Internet und die Datenservices der nächsten Generation bereitet werden.

Zu den Aufträgen gehören der nach Schätzungen D250 Millionen kostende landesweite Ausbau des digitalen GSM 900/1800 Dualband-Mobilnetzes von Chunghwa Telecom in Taiwan und der neue Auf-und Ausbau von Netzwerken durch China Unicom in der Volksrepublik China, der schätzungsweise D275 Millionen kosten wird.

Nortel Networks beliefert Chunghwa Telecom mit mehr als 1.900 neuen GSM 900/1800-Basisstationen, um das Dualband-Abonnenten-Roaming zu ermöglichen, und mit der Aktualisierung der GPRS (General Packet Radio Service)-Übertragungssoftware, um die Hochgeschwindigkeitsservices im Wireless Internet zu unterstützen. In der Volksrepublik China implementiert Zhejiang Unicom die Nortel Networks GPRS-Kernnetzwerkinfrastruktur und -software, um ebenfalls die Wireless Internet Services der nächsten Generation zur Verfügung zu stellen.

"Der gegenwärtige Netzausbau wird es Chunghwa Telecom ermöglichen, mit dem Einsatz der Wireless Internet Services im August 2001 zu beginnen," sagte Yue Chin-Yi, President, Long Distance and Mobile Business Group, Chunghwa Telecom. "Das erweiterte Netzwerk wird nicht nur die Rekordzahl von sechs Millionen Abonnenten erreichen, sondern auch die Kraft hinter einer ganz neuen Welle des Wachstums und der Profitabilität sein, indem eine moderne Plattform für die Inhalte, die Handels- und die eBusiness-Services und -Anwendungen der neuen Generation im Mobilfunk geschaffen wird."

"Wir helfen Chunghwa Telecom und China Unicom dabei, den Vorteil als erste Unternehmen am Markt im Bereitstellen der Multimediavielfalt und der Jederzeit-und-Überall-Freiheit des Wireless Internet für die Abonnenten in Taiwan und in der Volksrepublik China zu realisieren," sagte Robert Mao, President und Chief Executive Officer, Nortel Networks, Volksrepublik China und Taiwan. "Nortel Networks ist ein weltführendes Unternehmen in der Entwicklung der Möglichkeiten im Mobilfunk. Unsere Lösungen verschaffen den Netzwerkbetreibern Vorteile in den Bereichen Kosten und Zeit bis zur Marktreife, während die Betreiber sich darum bemühen, neue aufregende Wireless Internet Services auf den Markt zu bringen."

Seit dem Aufbau des ursprünglichen Mobilnetzes von Chunghwa Telecom im Jahre 1994 unterhält Nortel Networks eine langfristige Geschäftsbeziehung zu diesem Netzwerkbetreiber. Bisher hat Chunghwa Telecom Vereinbarungen mit Nortel Networks im geschätzten Wert von D900 Millionen angekündigt. Nortel Networks richtete im Juli 1999 ein Wireless Internet Center of Excellence in Taipeh ein, um den Mitarbeitern von Chunghwa Telecom das höchstmögliche Niveau an Unterstützung für das Netzwerkmanagement und die technische Ausbildung vor Ort zur Verfügung zu stellen.

In der Volksrepublik China hat Nortel Networks Mobilnetzaufträge in 17 von 31 Provinzen erhalten.

Nortel Networks hat weltweit mehr als 20 Mobilnetzbetreibern GPRS-Lösungen zur Verfügung gestellt, darunter Chunghwa Telecom, mobilkom austria und One2One im Vereinigten Königreich. Die Nortel Networks GPRS-Infrastruktur wird Chunghwa Telecom und Zhejiang Unicom in die Lage versetzen, volle ISP (Internet Service Provider)-Fähigkeiten zu bieten, die Anwendungen wie sichere mobile Virtual Private Networks (VPNs) und den mobilen eBusiness unterstützen. Auf der Basis der Pakettechnologie überlagert GPRS das GSM-Netzwerk, um ständige Verbindungen zu Handheld Computern, Personal Digital Assistants (PDAs) und anderen mobilen Internet- und Datengeräten zur Verfügung zu stellen. Chunghwa Telecom ist auf Innovation, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit, Einfachheit und Wirtschaftlichkeit festgelegt. Das Unternehmen bemüht sich darum, in den Rang der Netzwerkbetreiber von Weltklasse aufzusteigen, indem es die Welt und ihre Menschen durch überlegenen Service, tatkräftiges Management und ständig besser werdende Leistungen miteinander verbindet. Chunghwa Telecom betreibt sowohl nationale als auch internationale Telekommunikationsfirmen. Das Unternehmen investiert auch in verwandte Firmen und weitere Unternehmungen mit Genehmigung des Ministry of Transportation and Communications. Chunghwa Telecom finden Sie im Internet unter www.cht.com.tw.

Nortel Networks ist ein internationaler Marktführer im Bereich Internet und Kommunikation mit Schwerpunkten in den Bereichen Optical-, Wireless- und Local Internet sowie eBusiness. 1999 erzielte das Unternehmen einen US GAAP** Umsatz in Höhe von US-D 21,3 Milliarden. Zu den Kunden von Nortel Networks zählen Netzwerkbetreiber, Service Provider und Unternehmen auf der ganzen Welt. Nortel Networks baut ein Hochleistungs-Internet, das zuverlässiger und schneller als vorhandene Netze ist. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe für die Wirtschaftlichkeit und Qualität von Netzwerken einschließlich des Internet und eröffnet damit neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Kommunikation und Handel. Nortel Networks ist in Deutschland Nortel Dasa Network Systems, ein Joint Venture von Nortel Networks und EADS Deutschland. Zum Produktportfolio von Nortel Dasa gehören zusätzlich Lösungen für die Satellitenkommunikation. Das Unternehmen beschäftigt über 1.450 Mitarbeiter an 25 Standorten in Deutschland. Besuchen Sie uns unter www.nortel-dasa.de.

* Nortel Networks und das Nortel Networks-Logo sind Warenzeichen von Nortel Networks.

** US GAAP = US Generally Accepted Accounting Principles (die amerikanischen Rechnungslegungsgrundsätze, vergleichbar mit den entsprechenden in Deutschland geltenden GoBs = Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)

Sämtliche Zahlen und Prognosen, die im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung genannt werden, sind Einschätzungen aus aktueller Sicht und werden ohne jede Gewähr genannt.

ots Originaltext: Nortel Networks

Rückfragen bitte an:
Sharon Tang, Nortel Networks, Tel.: +86 10 6523 7788, ext. 7192, tangs@nortelnetworks.com,
Susan Kwon, Nortel Networks, Tel.: +1 972 684-5701, skwon@nortelnetworks.com

Nortel Dasa Network Systems GmbH & Co. KG
Sabine Werb, Public Relations
Fon 069 / 66 97 19 06
E-Mail: sabine.werb@nortel-dasa.de

Fleishman-Hillard Germany
Peter Tasch
Fon 069 / 405 702-0
E-Mail: TaschP@fleishman.com

Archivbilder des Unternehmens erhalten Sie durch CNW E-Pix unter www.newswire.ca. Für Angehörige von The Canadian Press sind die Abbildungen kostenlos.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***