"Gordischer Knoten - Malerei und Plastik von Robert Colnago"

Pröll: Künstler als höchstes und zukunftsträchtiges Potential des Landes

Perchtoldsdorf (NLK) - In Perchtoldsdorf eröffnete Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll heute die Ausstellung "Gordischer Knoten - Malerei und Plastik von Robert Colnago". Pröll nannte dabei Prof. Colnago einen weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannten Botschafter mit klingendem Namen. In Colnago habe das Land zudem ein praktisches Beispiel und Signal gegen den Trend der Zeit. Er habe in jeder Phase seines Lebens Eigenständigkeit bewahrt und diese künstlerisch ausgedrückt. In einer Zeit wachsender Globalisierung, Internationalisierung und Technisierung könne man sich auf Dauer nur behaupten, wenn man die eigene Identität nicht aufgebe, das Gefühl für Heimat nicht verliere und die Eigenständigkeit pflege.

Bei den Bestrebungen Niederösterreichs, sich selbst bekannt zu machen, sich zu internationalisieren und die internationale Konkurrenz zu bestehen, sei es wichtig, so Pröll weiter, derartige Botschafter zu haben. Das kreative Potenzial eines Landes sei der wahre Motor des Fortschritts an Lebensqualität. Colnago, in dem Niederösterreich einen großen Künstler und ein Juwel besitze, halte diesen Motor beständig am laufen. Künstler, ob hier "gewachsen" oder von der Attraktivität des Landes angezogen, seien das höchste und zukunftsträchtigste Potenzial, das Niederösterreich anbieten könne.

(Schluss)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK/NLK