ots Ad hoc-Service: arxes Information Design <DE0005098008> GJ 98/99: Starkes Wachstum, zuegige Integration und erfolgreiche Fokussierung auf das Dienstleistungsgeschaeft

Aachen (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

GJ 98/99: Starkes Wachstum,
zügige Integration und erfolgreiche Fokussierung auf das Dienstleistungsgeschäft. Integrationsaufwand belastet das Ergebnis. Volle Konsolidierung seit 1. Juli zeigt die Substanz der arxes. Ziele für 2000/01 vorgelegt.

Die arxes Information Design AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den Wandel zum "Information Designer" mit hoher Geschwindigkeit vorangetrieben. Der Dienstleistungsumsatz stieg von 10,5 Mio. Euro um 169 % auf 28,2 Mio. Euro. Für das laufende Geschäftsjahr sind 87,6 Mio. Euro geplant. Auch die Mitarbeiterzahl nahm von 318 auf 1.040 zu. Zum 30.6.01 werden ca. 1.500 Mitarbeiter bei arxes beschäftigt sein, 1.000 davon im Bereich IT-Services und 200 im schnell wachsenden Bereich eServices. Der Gesamtumsatz stieg von 87,6 Mio. Euro um 63 % auf 142,8 Mio. Euro. Wichtigstes Thema war die Integration von sieben Unternehmen in eine schlagkräftige Organisation. Der Integrationsaufwand betrug 3,1 Mio. Euro für die Konsolidierung aller Niederlassungen und Geschäftsbereiche. Das EBITDA sinkt deswegen von 3,91 Mio. Euro auf 2,57 Mio. Euro, das EBITA von 3,04 Mio. Euro auf 0,61 Mio. Euro. Die einmaligen Belastungen werden im laufenden Geschäftsjahr deutlich zurückgehen. Das qualitative Wachstum - also der Ausbau des Dienst-leistungsportfolios - steht im Vordergrund. Ziel ist ein EBITA von 11,1 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2002/03 wird arxes ein reiner Dienstleister sein mit einer zweistelligen Umsatzrendite (EBITA).

Weitere Infos: Christoph Hommerich, +49 241 16008 978, ir@arxes.de, www.arxes.de/investor

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER