"Vera" am 28. September 2000: Täter in Uniform

Wien, (OTS) - In der jüngsten Ausgabe ihrer Talkshow "Vera" präsentiert Vera Russwurm am Donnerstag, dem 28. September 2000, um 21.05 Uhr in ORF 2 folgende Themen:

Aktuell: Täter in Uniform - ein Polizist rechnet mit der Exekutive ab: Ist in Österreichs Exekutive Platz für Kriminelle, Faulpelze und Sadisten? Neigt das System dazu, Tüchtige zu behindern und Versager zu schützen? Nach 20 Dienstjahren rechnet der karenzierte Polizist Josef Kleindienst in seinem neuen Buch "Ich gestehe" mit der Polizei ab - und verrät bei "Vera" vertuschte Skandale und Übergriffe, an denen er selbst beteiligt war.

Johnny Bockelmann über seinen Vater Udo Jürgens: Papa Udo startet mit 66 Jahren gerade wieder zu einer neuen Tournee - und sein Geburtstag wird kommenden Samstag mit einer großen Fernsehshow gefeiert. Junior Johnny, 36, kommt als Schauspieler und DJ mit dem Schatten des großen Namens gut zurecht - und sieht sich selbst nicht nur als Sohn, sondern mehr noch als Freund seines Vaters. Bei "Vera" erzählt Johnny Bockelmann von der Toleranz seines Vaters in früheren Jahren, von der eigenen Toleranz, wenn er heute von Eskapaden des lebensfrohen Seniors erfährt - und von ihrer bemerkenswerten Beziehung.

"Gesucht: Mein Kind" - ein Vater bittet um Hilfe: Seit fünf Wochen gilt eine 14-jährige Schülerin aus Schwarzau am Gebirge (NÖ) als vermisst. Am 20. August ging das schwarzhaarige Mädchen von daheim weg - seither fehlt von ihm jede Spur. Die Gendarmerie befürchtet einen Unfall oder ein Verbrechen. Bei "Vera" bittet der gebrochene Vater um Hinweise.

Sieg zu Schulbeginn - wie Gymnasiasten das Schulsystem austricksten:
Im Zuge von Sparmaßnahmen sollten zu Beginn des neuen Schuljahres zwei siebente Klassen eines Gymnasiums in Spittal/Drau zusammengelegt werden. Weil sie um die Qualität des Unterrichts in einer Großklasse fürchteten, drohten die 31 betroffenen Schüler und Schülerinnen geschlossen mit Schulaustritt - und setzten sich erstmals in Österreichs Schulgeschichte gegen das System durch. Bei "Vera": Die Schüler und Schülerinnen mit Courage.

Weitere Highlights:
Show: Ayman. Live im Studio: der neue Stern am deutschen Soul-Himmel mit seinem aktuellen Hit "Nur eine Nacht".
Publikum im Studio: Österreichs beste Konditoren und Zuckerbäcker -mit einem "Vera"-Double zum Vernaschen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***