British Telecommunications plc wählt Novell für unternehmensweite Unterstützung von Datenverzeichnissen

Bracknell, England (ots-PRNewswire) - - Der britische Telekommunikationsanbieter verstärkt seine Technologiepartnerschaft mit Novell

- BT nimmt Novell als integralen Geschäftspartner für den Einsatz und die Unterstützung von Datenverzeichnissen auf

- Vertrag über mehrere Millionen Dollar mit BT soll Netzwerk-Upgrades bis NetWare 5.1 enthalten

Novell, Inc. (Nasdaq: NOVL), der führende Anbieter von Netzwerk-Software, gab heute die Unterzeichnung seines bisher umfangreichsten europäischen Vertrags bekannt. Es handelt sich hierbei um ein unternehmensweites Abkommen mit der British Telecommunications plc (BT), durch den Novell weltweit zum strategischen Lieferanten für Datenverzeichnis-Technologie an BT wird. Die erste Phase dieses Vertrags über mehrere Millionen US-Dollar beinhaltet unter anderem die Aktualisierung des BT-Netzwerks auf die neueste Version des NetWare(R) 5.1 Betriebssystems von Novell und die Ausweitung der marktführenden Datenverzeichnis-Programme von Novell, NDS(R) eDirectory(TM), über das ganze Unternehmen. In dem Bemühen, seine Partnerstrategie zu verbessern, hat BT Novell als integralen Geschäftspartner für den Einsatz und die Unterstützung von Datenverzeichnissen in allen Unternehmensbereichen aufgenommen.

Novell und BT haben einen neuen Lizenzvertrag unterzeichnet, der unter anderem Vorschriften zu Lösungen in Bezug auf Speicherung und Ausdruck sowie Programme zur Cross-Platform-Integration von Datenverzeichnissen enthält. Außerdem wird vertraglich festgehalten, dass sämtliche Upgrades der Netzwerk-Software allein vom technischen Fachpersonal von Novell geliefert und unterstützt werden sollen. Diese globale Vereinbarung schließt sämtliche Partnerunternehmen ein, an denen BT mit mindestens 50% beteiligt ist.

Andy Roxburgh, Computer Asset Manager bei BT, meinte dazu: "Wir sind erfreut darüber, daß Novell die integrale Partnerstrategie von BT angenommen hat. Dies ist ein innovativer Vertrag, der das Engagement von Novell im Hinblick auf die spezifischen Bedürfnisse von BT verdeutlicht. Der Vertrag erweitert die langfristige Investition von BT in die Datenverzeichnis-Technologie, er ermöglicht eine Steigerung unserer Leistungsfähigkeit und er erlaubt es uns, unseren Kunden verbesserte Dienstleistungen in allen Unternehmensbereichen anzubieten".

Ashok Patel, Strategy and Design Manager bei BT, sagte: "Für eine so große Organisation wie BT ist es von größter Wichtigkeit, skalierbare Systeme zu haben, die von einem einzigen Standort aus für eine Mehrzahl von Plattformen betrieben werden können. Die weitere Entwicklung der Datenverzeichnis-Technologie wird die Verbesserung unserer Dienstleistungen, die Reduzierung der Kosten und eine Zeitersparnis bei der Vermarktung durch Prozessautomatisierung ermöglichen. Zusätzlich hoffen wir, die Datenverzeichnisse im Bereich der Einnahmengewinne für uns nutzen zu können. Wir sehen Novell als Marktführer auf diesem Gebiet und freuen uns, die Nutzung ihrer Technologie um diesen Bereich erweitern zu können."

Dr. Eric Schmidt, Vorstandsvorsitzender und Chief Executive Officer bei Novell, sagte: "Dieser neue Lizenzvertrag unterstreicht die führende Rolle von Novell auf dem Markt für Netzwerk-Software. Seine Ankündigung verdeutlicht den klaren Ansatz von Novell, in hohem Maße skalierbare Cross-Platform-Netzwerk-Dienste anzubieten, welche die Netzwerke vereinfachen und absichern und die den Schritt in Richtung eSolutions beschleunigen. Der Vertrag bietet BT eine Plattform für den Ausbau mit Hilfe weiterer Produkte von Novell(R) in der nahen Zukunft".

Die Erteilung erster Lizenzen für Netzwerk-Dienste von Novell an BT wurden im November 1999 bekanntgegeben.

British Telecommunications plc

British Telecommunications plc ist einer der weltweit führenden Anbieter von Telekommunikations-Dienstleistungen und eines der größten Privatunternehmen in Europa. Sein Hauptbetätigungsfeld liegt unter anderem im Bereich der Telekommunikation im Ortsnetz, Fernnetz und auf internationaler Ebene, sowie der mobilen Kommunikation, Internet-Diensten und IT-Lösungen. In Großbritannien bedient BT 28 Million Anschlußleitungen sowie sieben Millionen mobiler Anschlüsse. Internationaler Direktwahl-Telefondienst wird in mehr als 200 Länder und andere Hoheitsgebiete in Übersee angeboten, was 99% der weltweit 800 Million Telefonanschlüsse entspricht.

BT erweitert seine Präsenz im Ausland mit hohem Tempo und arbeitet bereits in mehr als 30 Ländern weltweit, mit Unternehmenszweigen in Irland, Frankreich, der Schweiz, Spanien, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Schweden, Neuseeland, Japan, Singapur, Malaysia, Korea, Lateinamerika und Indien.

BT und AT&T haben außerdem Concert ins Leben gerufen, den führenden globalen Telekommunikations-Anbieter für multi-nationale Geschäftskunden, internationale Transportunternehmen und Internet-Anbieter auf der ganzen Welt. Concert bietet seinen Kunden Kommunikations-Dienstleistungen von beispielloser Qualität und Quantität anhand des branchenweit umfangreichsten Angebots an Dienstleistungen in den Bereichen Telefon, Datenübertragung und Internet. Das Rahmenrelais-Netzwerk von Concert erreicht jede Großstadt in den USA und Großbritannien sowie darüber hinaus weitere 170 Städte in 47 Ländern. Über sein globales öffentliches Netz können 237 Länder direkt erreicht werden -- mehr als über jedes andere existierende Netz.

Über Novell

Novell Inc. ist der führende Anbieter von Software für Netzwerk-Dienste, welcher Programme zur Sicherung und zum Betrieb aller verschiedenen Netzwerk-Typen liefert: Das Internet, Intranets und Extranets - verkabelte Netze zu Funknetzen, Netzwerke von Unternehmen oder im öffentlichen Sektor - über sämtliche führenden Betriebssysteme. Die Netzwerk-Software von Novell schafft die Basis für ein einziges globales Netzwerk, welches neue Anwendungen und innovative Geschäftsformen unterstützt. Programme zur weltweiten Beratung, Schulung und technischen Unterstützung sowie strategische Allianzen verbinden die Netzwerk-Software von Novell mit Produkten von Drittanbietern und bilden so umfassende und vollständige Netzwerk-Lösungen.

Für weitere Informationen zum vollständigen Produkt- und Dienstleistungsangebot von Novell wenden Sie sich bitte an das Telephone Response Centre von Novell unter +44-01344-724100, oder besuchen Sie die Website von Novell unter www.novell.com/uk. Mitglieder der Presse können Bekanntmachungen des Unternehmens sowie Informationen zu Novell im World Wide Web unter http://www.novell.com/pressroom einsehen. Zusätzlich stehen detaillierte Vergleiche der Produkte von Novell mit den Angeboten der Konkurrenz im Internet unter http://www.novell.com/competitive zur Verfügung.

Anmerkung: Novell, NetWare und NDS sind eingetragene Warenzeichen und eDirectory ist ein Warenzeichen von Novell Inc. in den USA und anderen Ländern. Alle weiteren Warenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Besitzer.

ots Original Text Service: Novell, Inc.
Internet: http://recherche.newsaktuell.de

Kontakt: Presse - Joanne Hughes von Novell, GB, 01344-724312, oder jahughes@novell.com; oder BT Newsroom, +44-0-20-7356 5369

Company News On-Call: http://www.prnewswire.com/comp/100266.html oder fax, +1-800-758-5804, Apparat 100266

Website: http://www.novell.com