Die IXOS SOFTWARE AG ernennt Peter Rau zum Finanzvorstand / Der Münchener zeichnet ab Oktober für den gesamten Finanz- und Rechtsbereich des Software-Konzerns verantwortlich

München/Grasbrunn (ots-PRNewswire) - Die IXOS SOFTWARE AG, der führende Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness Dokumenten in unternehmensübergreifenden Systemumgebungen, gibt die Ernennung von Peter Rau zum Finanzvorstand bekannt. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur Peter Rau (43) wird ab 1. Oktober 2000 die Bereiche Finanzen und Controlling, Investor Relations, Merger & Acquisitions sowie Unternehmensrecht leiten.

Peter Rau war zuletzt als Finanzvorstand bei der euromicron AG in Frankfurt tätig. Das seit Juni 1998 am Neuen Markt gelistete Technologieunternehmen hat sich vor allem im Zusammenhang mit Glasfaserdatennetzen und Energie-Management-Systemen einen Namen gemacht. Neben der erfolgreichen Durchführung des Börsengangs realisierte Peter Rau während seiner Amtszeit eine strategische Neuausrichtung des Konzerns in den genannten Kerngeschäftsfeldern. Dabei ist es ihm durch Kostenoptimierungsprogramme und effektives Kostenmanagement gelungen, die Produktivität und das Ergebnis des Konzerns deutlich zu steigern. Als Finanzvorstand führte Peter Rau auch Firmenakquisitionen in Deutschland, den USA und Großbritannien durch.

Peter Rau begann 1985 seine berufliche Karriere bei Philipp Morris in München als Leiter der Internen Revision. Weitere Schwerpunkte seiner beruflichen Laufbahn waren die Leitung des Controlling-Bereichs für die Tochter- und Beteiligungsgesellschaften bei der Porsche AG in Stuttgart sowie die Leitung des Ressorts Finanzen, Controlling und Management-Informationssysteme bei der Leifheit AG in Nassau.

Peter Rau erwarb einen Prädikatsabschluss als Diplom-Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule München und einen Master of Business Administration (MBA) an der Long Island Universität in New York.

"Wir freuen uns sehr mit Peter Rau einen profilierten Finanzvorstand gewonnen zu haben, der über langjährige Managementerfahrung in internationalen Organisationen und im Business Reengineering verfügt. Mit dieser Expertise sorgt er für eine hervorragende Verstärkung unseres Management-Teams", erklärte Robert Hoog, Chief Executive Officer der IXOS SOFWARE AG.
Der neue Finanzvorstand, Peter Rau, äußerte sich zu seiner beruflichen Zielsetzung bei der IXOS SOFTWARE AG wie folgt: "IXOS hat sich als Marktführer im Bereich innovativer, professioneller Dokumentensysteme erfolgreich etabliert. Das Unternehmen verfügt über eine gute internationale Infrastruktur und Substanz. Ein optimiertes und effizientes Kostenmanagement wird einen wesentlichen Beitrag zum erfolgreichen Unternehmens-Turnaround leisten". Der Finanzvorstand will die Produktivität und Profitabilität des Münchner Softwarekonzerns rasch erhöhen.
"Mit der neu gewonnenen Ertragsstärke, gilt es, das am Neuen Markt und der Nasdaq gelistete Unternehmen am Kapitalmarkt neu zu positionieren und das Vertrauen der Investoren wieder zu gewinnen", erklärte Peter Rau. "Dies soll durch eine Fokussierung auf Kernkompetenzen und profitables Wachstum erreicht werden". Um Letzteres zu gewährleisten, wurde mit Peter Rau ein erfahrener Finanzmanager in den Kreis des IXOS-Vorstandes berufen.

Über IXOS

IXOS ist der führende Anbieter von Lösungen für das Management von eBusiness-Dokumenten in Inter-Enterprise Systemumgebungen. Das IXOS-Produktportfolio basiert auf Internet-Technologien wie Java und XML. IXOS-Produkte ermöglichen Unternehmen die nahtlose Integration von eBusiness-Dokumenten in digitale Geschäftprozesse sowie die sichere Archivierung von eBusiness-Dokumenten und deren dynamisches Management. Die hochskalierbare Produktlinie IXOS-ARCHIVE digitalisiert, speichert und verwaltet unternehmensweit große Dokumenten- und Datenmengen. Das Internet-Document-Portal IXOS-eCON ist eine richtungsweisende Lösung für Management dynamischer Business Dokumente, die sich im Rahmen von unternehmensübergreifenden Geschäftsprozessen permanent ändern. Sie bietet dem Servicetechniker vor Ort den Zugriff auf alle auftragsrelevanten Daten und die Möglichkeit der transparenten Auftragsabwicklung. Ergänzend zum Produkt-Portfolio bietet IXOS ein umfangreiches Angebot von Dienstleistungen zu denen ein weltweiter 24x7 Stunden-Support und ein globales Team von qualifizierten Beratern gehört.

Die Aktien der IXOS SOFTWARE AG werden am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Symbol "XOS" (WKN 506150) gehandelt. In den USA werden American Depositary Shares (ADSs) an der NASDAQ unter dem Symbol "XOSY" gehandelt.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch im Internet unter http://www.ixos.com/de/press/

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

IXOS SOFTWARE AG
Gala Conrad, Dir. Corp. Communications