ots Ad hoc-Service: BKN International AG <DE0005290704> BKN International AG sichert weitere Expansion durch Lizenz an grossem Filmkatalog

Köln (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Zur Klärung des Inhalts der Ad hoc
Mitteilung vom 20. September 2000, erläutert BKN International AG (BKNI), ein Unternehmen, dass auf Produktion, Vertrieb und Marketing von Zeichentrickserien für Kinder spezialisiert ist, heute in detaillierter Form den Erwerb von Lizenzrechten zur Vermarktung des gesamten Katalogs an Kindertrickfilmen der New Yorker GoodTimes Entertainment.

In der Akquisition beinhaltet ist eine TV- und Heimvideo-Lizenz für weltweit alle Länder mit Ausnahme der USA, Kanada und der deutschsprachigen Länder für zwei Filme mit der klassischen Figur "Rudolph mit der roten Nase", die bis zum 31. Dezember 2011 besteht. Für das gleiche Gebiet wurden auch Lizenzierung- und Merchandisingrechte bis zum Jahr 2004 erworben. Die Intertainment AG hält exklusiv die Rechte für "Rudolph mit der roten Nase" für die deutschsprachigen Länder.

BKNI hat ferner das Recht der ersten Verhandlung bis 2003 für alle neuen GoodTimes-Filme, die Figuren der "Rudolph-Filme zeigen.

Neben den "Rudolph-Filmen" enthält der Katalog weitere klassische Filme wie "Der Graf von Monte Cristo", "Der Prinz und der Bettler" und "Moby Dick".

Für die Rechte wurde ein Kaufpreis von 13,0 Millionen US$ vereinbart (ca. 15,0 Millionen Euro). Die Umsätze, die durch die Vermarktung der Katalogfilme generiert werden, sollen zwischen GoodTimes und BKNI 50/50 geteilt werden, nachdem BKNI über 12,0 Millionen US$ an Umsätzen mit den Rudolph-Filmen erwirtschaftet hat. Für die Vermarktung der übrigen Katalogfilme ist eine ähnliche Aufteilung der Einnahmen vorgesehen, die nach einem Umsatzziel von 7,5 Millionen US$ wirksam wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass keine zusätzlichen Kosten durch die Vermarktung des Kataloges anfallen.

Unter der Prämisse, dass jeder GoodTimes-Film drei Episoden entspricht, erweitert die Lizenz die Filmbibliothek von BKNI um 25 Prozent auf 821 Episoden (einschließlich geplanter Episoden und Episoden in Produktion).

Kontakt:

Insa Küenzlen Insa.Kueenzlen@bknkids.de

Kaiser-Wilhelm-Ring 13 50672 Köln Phone: 0221-2714-17 Fax:
0221-2714-10

Pressekontakt: