Sesac geht strategische Allianz mit Audiosoft ein und gewährleistet damit modernes Internet-Reporting

San Francisco, Kalifornien und Nashville, Tennessee (ots-PRNewswire) - Um weiterhin eine führende Rolle im Kreise der nationalen Verwertungsgesellschaften einzunehmen, ist SESAC als Teil seiner gegenwärtigen e-SESAC-Technologie-Initiative eine strategische Partnerschaft mit AudioSoft eingegangen, dem führenden Anbieter von Lösungen zur Erfassung und Bereitstellung von Informationen über digitale Musiknutzung zur Verwaltung von Musikurheberrechten im Internet. SESAC wählt AudioSoft als bevorzugten Partner bei der Beschaffung der Informationen über die digitale Musiknutzung für die Musikindustrie. Im Rahmen der kontinuierlichen Unterstützung, die AudioSoftVerwertungsgesellschaften, Autoren, Songschreibern, Komponisten und Verlegern bietet, garantiert diese Allianz den mit SESAC verbundenen Songschreibern und Verlegern eine Informationsbeschaffung über die im Internet gespielte Musik, die sich auf dem letzten Stand der Technik befindet.

"Wir versuchen, die Probleme mit den Urheberrechten, mit denen wir uns gegenwärtig überall konfrontiert sehen, zu lösen. Ich bin der Meinung, dass das Internet eine entscheidende Rolle im künftigen Musikvertrieb spielen wird," sagt Bill Velez, SESACs Präsident und Chief Operating Officer (COO). "Wichtig ist, dass durch diese strategische Partnerschaft die Zuordnung der Rechte an der über das Internet verbreiteten Musik eindeutig vorgenommen werden kann, so dass wir den mit uns arbeitenden Songschreibern und Verlegern eine kurzfristige und genaue Verteilung der Einnahmen für die über das Internet gespielte Musik gewährleisten können."

"Diese Allianz mit AudioSoft ist Teil von SESACs langfristiger Zielsetzung, die technologischen Fortschritte optimal und kundengerecht umzusetzen," fügt Pat Collins hinzu, SESACs Senior Vice President für das Lizenzgeschäft. "Hier zeigen wir erneut was e-SESAC bedeutet: unsere Internet-basierte Initiative, die die Art und Weise, wie Verwertungsgesellschaften ihre Aufgabe nachkommen, revolutionieren wird."

Audiosoft gilt als anerkannte, unabhängige Informationsquelle, die präzise, aktuelle Marktdaten und kundenspezifische Berichte anbietet, so dass Webcaster die Verwaltung rechtlich geschützter Musik im Internet automatisieren und zugleich Feedback vom Markt und entsprechende Analysen erhalten können. Die Architektur von AudioSoft's Erfassungsystemen ist mit allen gängigen Dateiformaten digitaler Musik und üblichen technischen Plattformen kompatibel. Durch die Kooperation von SESAC und AudioSoft konnte eine einfach handhabbare und effiziente Lösung für die Verwaltung von Urheberrechten für Webcaster geschaffen werden. Webcaster können die von AudioSoft entwickelte Software problemlos auf dem Server installieren oder von AudioSoft andere Rechteverwaltungs- und Berichtssysteme beziehen.

"AudioSoft verfolgt das klare Ziel, den Inhabern von Rechten weltweit Transparenz zu verschaffen, so dass diese wissen, wo und wann ihre Musik abgespielt wird," sagt Gary Ludlow, AudioSofts Vizepräsident und Geschäftsführer für Nord- und Südamerika. "Im traditionellen Einzelhandel sprechen die Leute grundsätzlich nur über den territorialen Bezug einer Nutzung, aber im Internet ist dieser Bezug der ganze Globus. Durch diese Allianz wird SESAC in der Lage sein, digitale Nutzungen mit höchster Präzision zu überwachen, und zwar in den USA und in der gesamten Welt, so dass die Vergütungen effizienter und genauer ermittelt und verteilt werden können."

Als besonderen Anreiz, um das Geschäft anzukurbeln, bietet SESAC einen exklusiven Nachlaß bei den Lizenzvergütungen für Webcaster an. Dieser Nachlaß wird über zwei Jahre den Webcastern angeboten, die eines der Rechteverwaltungs- und Berichtssysteme von AudioSoft verwenden. Mit der Nutzung des AudioSoft-Systems erfüllen von SESAC lizenzierte Webcaster alle Meldeverpflichtungen .

Angaben über AudioSoft: AudioSoft ist eine sogenannte "Trusted Accurate Information Source", d.h. ein anerkanntes Informationsbeschaffungsunternehmen, das weltweite Urheberrechts- und Marketingdaten für die Musikbranche liefert. Der AudioSoft-Tracking-Master, das Aushängeschild des Unternehmens, ermittelt, verwaltet und liefert weltweite Daten über die Nutzung von Musik im Internet. Als anerkannte und unabhängige Informationsquelle bietet AudioSoft präzise Daten in Echtzeit und kundenspezifische Berichte für Plattenfirmen, Verlage, Verwertungsgesellschaften, Online-Musikhändler und Webcaster, als Grundlage für die Verwaltung von Urheberrechten, sowie Statistiken über Einschaltquoten und Einschaltdauer mit geographischer Zuordnung der Hörerschaft. Der Tracking Master ist mit allen gängigen Dateiformaten digitaler Musik und den wichtigsten technischen Plattformen kompatibel.

Audiosoft wurde 1996 gegründet; die Zentrale hat ihren Sitz in San Francisco, Kalifornien (USA) und Europas Hauptniederlassung in Genf (Schweiz). Das Unternehmen ist international anerkannter Spezialist für digitale Musikrechte. Sie finden zusätzliche Informationen über Audiosoft auf der Website des Unternehmens: www.audiosoft.com.

Angaben über SESAC: SESAC ist die zweitälteste und am schnellsten wachsende Verwertungsgesellschaft in den USA. Die Historie des Unternehmens und seiner technologischen Errungenschaften in dieser Branche reicht zurück bis in das Jahr 1994, als SESAC das erste und einzige Unternehmen war, das moderne digitale Mustererkennungs- und Watermarking-Technologien für das Suchen und Auffinden von Aufführungen (sogenanntes "performance tracking") einsetzte.

Die Zentrale befindet sich in Nashville (Tennessee, USA). Niederlassungen gibt es in New York, Los Angeles und London. Zusätzliche Informationen über SESAC finden Sie auf der Website des Unternehmens: http:// www.sesac.com.

ots Originaltext: Audiosoft

Rückfragen bitte an:
AudioSoft, Inc.:
Oliver Din 1166 Post Street, Suite 201
San Francisco, California 94109 USA
Tel. +1 415 345-0650 Fax. +1 415 345-0677 o.din@audiosoft.com

AudioSoft, Europe:
Olivier Stauss 42 route de Satigny 1217 Meyrin - Geneva Switzerland Tel. +41 22 306 6000 Fax. +41 22 306 6006 o.stauss@audiosoft.com

SESAC:
Peter Cronin oder Ellen Jones 55 Music Square West Nashville, TN USA Tel. +1 615 320-0055 pcronin@sesac.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***