Der spanische Kommunikationsanbieter Interdata Engineering entscheidet sich bei der Expansion seiner internationalen Services für iBasis

Barcelona, Spanien (ots-PRNewswire) - Globale ISP und Satellitenkommunikationsanbieter nutzen The iBasis Network für internationale VoIP-Services. Aufgrund der Vereinbarung erstreckt sich The iBasis Network auf Spanien.

iBasis Inc., (Nasdaq: IBAS), das führende Unternehmen für die moderne auf dem Internet basierende Kommunikation, gab bekannt, dass Interdata Engineering, ein weltweiter Anbieter von Kommunikationsservices mit Anlagen in Spanien, The iBasis Network (TM) einsetzen wird, um seine modernen Sprachkommunikationsservices für globale Unternehmen auszuweiten. Die Ankündigung fand auf der Carriers World-Konferenz in Barcelona, Spanien, statt. Interdata reiht sich bei den mehr als 100 globalen Service Providern ein, die sich bei der Internet Telephony für iBasis entschieden haben.

Nach den Bedingungen der Vereinbarung wird Interdata Engineering den internationalen Sprach- und Faxverkehr über The iBasis Network leiten können, das größte internationale Cisco Powered Network der Welt für Internet Telephony. Außerdem erweitert die Vereinbarung mit Interdata die globale Reichweite von iBasis auf die wichtigen Geschäftszentren in Spanien.

Die Interdata Corporation ist ein globaler Anbieter von Kommunikationssystemen und -services. Die Firma bietet den den Unternehmen und den Service Providern in der ganzen Welt ein breites Angebot von werterhöhenden Kommunikationslösungen sowie Networking-, technische und Integrationsservices. Zu den Kunden von Interdata gehören multinationale Telekommunikationsnetzwerkbetreiber, Service Provider sowie kleinere und mittlere Unternehmen. In Spanien erstreckt sich das Kommunikationsnetzwerk von Interdata auf die wichtigsten Handelszentren des Landes, darunter Madrid und Barcelona. Interdata dehnt derzeit seine Services schnell auf die anderen wichtigen Großstädte des Landes aus.

"Für uns war die Wahl eines Partners für die auf dem IP basierende Kommunikation klar: iBasis, der bevorzugte Partner von 10 der 20 führenden globalen Carrier (Netzwerkbetreiber)," sagte Alvaro Ramirez, President und Gründer von Interdata Engineering. "Mit The iBasis Network können wir unsere globale Reichweite effizient ausdehnen und gleichzeitig eine Servicequalität bieten, die von den unerreichten IP- und Telekommunikationsfachkenntnissen von iBasis unterstützt wird und zum Maßstab der Branche für VoIP der Carrier-Klasse geworden ist."

"Interdata hat sich schnell als innovativer Anbieter von auf dem IP basierenden Services für globale Unternehmen etabliert," sagte Ofer Gneezy, President und Chief Executive Officer von iBasis Inc. "Unsere Verbindung mit dem schnell wachsenden Netzwerk von Interdata erhöht unsere Möglichkeiten, die wichtigsten Handelszentren in Spanien zu erreichen."

The iBasis Network und VoIP der Carrier-Klasse
The iBasis Network ist das größte internationale Cisco Powered Network (CPN) der Welt für Internet-Telefonie. Cisco Systems ist das weltweit führende Unternehmen im Networking für das Internet. The iBasis Network beinhaltet große Schalteinrichtungen der Carrier-Klasse namens Internet Central Offices (TM), die strategisch in Amsterdam, Cambridge (Massachusetts), Frankfurt, Hongkong, London, Los Angeles, New York und Vancouver sowie diversen kleineren Points-of-Presence namens Internet Branch Offices (TM) gelegen sind und eine wichtige Rolle beim Erschaffen und Weiterleiten des Datenverkehrs spielen. Mit dieser globalen Infrastruktur und aufgrund der gleichberechtigten Beziehungen zu anderen Kommunikationsunternehmen kann iBasis Anrufe praktisch an alle Orte der Welt weiterleiten.

iBasis ist der einzige Anbieter, der Servicequalität garantiert, indem er das erste Service Level Agreement (SLA) der Branche für VoIP (Voice-over-Internet-Protocol) bietet. Der Schlüssel zur Aufrechterhaltung des hohen Qualitätsniveaus, das die größten Netzwerkbetreiber der Welt verlangen, ist die bewährte firmeneigene Assured Quality Routing (AQR)-Technologie. Im rund um die Uhr aktiven Network Operations Center (NOC) der Firma, dem Nervenzentrum von The iBasis Network, überwachen die Techniker pausenlos die globalen Circuit-Switched (PSTN) und Packet-Switched (IP)-Netzwerke, um für die weltweiten Kunden die höchste Servicequalität sicherzustellen.

Interdata Engineering
Interdata Engineering ist ein Kommunikationssystemanbieter und -integrator von Weltklasse. Die Firma stellt den Unternehmen und den Service Providern in der ganzen Welt werterhöhende Kommunikations-und Multimedia-Netzwerklösungen zur Verfügung. Sie bietet die komplette Bandbreite der Kommunikationssysteme, die alle Netzwerk-, technischen und Integrationsservices beinhalten, die nötig sind, um den Kunden dabei zu helfen, die führende Technologie effektiver auf dem globalen Markt einzusetzen. Seit mehr als achtzehn Jahren stellt die Interdata Corp. den weltweiten Unternehmenskunden in den Vereinigten Staaten, Europa, Russland, der Karibik und Lateinamerika Kommunikations- und Datenservices zur Verfügung.

iBasis
iBasis (Nasdaq: IBAS) wurde 1996 gegründet und ist das führende Unternehmen in der modernen auf dem Internet basierenden Kommunikation. iBasis hat das erste globale IP-Netzwerk der Welt aufgebaut, das den globalen Netzwerkbetreibern der höchsten Ebene und anderen Service Providern Festnetz-Sprachqualität und einen entsprechenden Faxservice sowie weitere moderne auf dem Host befindliche Kommunikationslösungen bietet, darunter VoCoreSM Unified Communications. The iBasis Network ist das größte internationale Cisco Powered Network für Internet Telephony der Welt und das erste, das die Bezeichnung Unified Communications Cisco Powered Network (UC-CPN) erhielt. Mehr als 100 internationale Service Provider sind Kunden von iBasis, darunter 11 der 12 führenden internationalen Netzwerkbetreiber aus den Vereinigten Staaten.

iBasis ist in den Indizes Russell 2000 (R) und Russell 3000 (R) gelistet.

Sie erreichen iBasis im weltweiten Hauptsitz der Firma in Burlington, Massachusetts, USA, unter der Rufnummer (USA) +1 781-505-7500 oder im Internet unter http://www.ibasis.net.

Abgesehen von den historischen Informationen sind alle Erwartungen, Vorhersagen und Annahmen in der vorstehenden Pressemeldung zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen. Zu den wichtigen Faktoren, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen in den zukunftsbezogenen Aussagen unterscheiden, gehören unter anderen die als "Risk Factors" beschriebenen Ausführungen im Börsenprospekt von iBasis vom 9. März 2000 und in den sonstigen Unterlagen der Firma bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht).

Assured Quality Routing und AQR sind eingetragene Warenzeichen, VoCore ist eine Handelsmarke, und iBasis, The iBasis Network, Internet Central Office und Internet Branch Office sind Warenzeichen von iBasis Inc. Cisco und Cisco Powered Network sind eingetragene Warenzeichen von Cisco Systems Inc.

ots Originaltext: Landmark Consultants

Rückfragen bitte an:
Adam Banker, iBasis Inc.,
Tel.: +1 781-505-7414 abanker@ibasis.net,
John Quirk, iBasis Inc.,
Tel.: +1 781-505-7409, jquirk@ibasis.net,
Matthew Tucker, Landmark Consultants,
Tel.: +44-207-861-3027, mtucker@landmarkconsultants.com,
Kevin Kosh, C.H.E.N. PR,
Tel.: +1 781-466-8282, kkosh@chenpr.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***