ots Ad hoc-Service: LINOS AG <DE0005256507> LINOS AG: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum im 1. Hj. 2000

Göttingen (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

LINOS AG: Deutliches Umsatz- und Ergebniswachstum im 1. Hj. 2000 - Umsatz: DM 80,9 Mio.
- Gewinn: DM 2,1 Mio.

Im 1. Hj. 2000 wächst die LINOS AG, eine weltweit führender Anbieter anspruchsvoller optischer Problemlösungen stark. Das für das Gesamtjahr 2000 geplante Wachstum von 12% wurde bereits im ersten Halbjahr deutlich übertroffen. Der Umsatz stieg auf 80,9 Mio. DM (+28%) an, davon entfielen auf das Inland ca. 39% (+24%), in der Europäischen Union wurden gut 30% (+41%), in den USA rund 15% (+39%) und in sonstigen Ländern rund 16% umgesetzt. Gleichzeitig konnte auch das Ergebnis nach Steuern deutlich auf rund DM 2,1 Mio. (Vj.: DM -0,5 Mio.) verbessert werden.

Darüber hinaus wurden deutliche Steigerungen der Effizienz erzielt; die Summe aus Material- und Personalaufwand in Relation zur Gesamtleistung konnte auf 71,7% (Vj.: 74,5%) reduziert werden. Aufgrund verstärkter Investitionstätigkeit erhöhten sich die Abschreibungen ohne Firmenwert im Berichtszeitraum um 17,8% gegenüber dem Vorjahr.

Weltweit befinden sich die Märkte aller drei strategischen Geschäftsfelder (Information Technology & Communication, Life Sciences & Health Care sowie Industrial Manufacturing) auf klarem Wachstumskurs: Der Auftragsbestand per Juni 2000 belief sich auf DM 56,2 Mio.. Großes zusätzliches Potential für das zweite Halbjahr wird in der beginnenden Zusammenarbeit mit führenden Telekommunikationsunternehmen gesehen, an die bereits erste optische Systeme für den Bereich All-Optical-Network geliefert wurden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/17