ots Ad hoc-Service: MorphoSys AG <DE0006632003> MorphoSys und GPC Biotech geben Meilenstein im immunologischen Forschungsprogramm bekannt

Martinsried/Muenchen (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

- Erfolgreicher Abschluss der Antikoerper Optimierung

MorphoSys AG und GPC Biotech AG (beide Martinsried/Muenchen) haben den ersten Meilenstein im immunologischen Teil ihrer Zusammenarbeit erreicht. MorphoSys hat hochaffine (stark bindende) Antikoerper entwickelt. Diese Antikoerper haben in von GPC Biotech durch-gefuehrten Studien die Aktivierung der für die Immunreaktion zustaendigen T-Zellen effizient verhindert. Die Antikoerper werden fuer die Behandlung von Transplantatabstossung und "Graft versus Host Disease" (Transplantat-gegen-Wirt-Reaktion) entwickelt. MorphoSys erhaelt eine Meilensteinzahlung von GPC Biotech. Die exklusiven weltweiten Rechte für die Entwicklung und die Kommerzialisierung der therapeutischen Antikoerperprodukte haelt GPC Biotech, MorphoSys ist durch Lizenzgebuehren an potentiellen Produktverkaeufen beteiligt. Weitere finanzielle Einzelheiten wurden nicht bekanntgegeben. Die optimierten Antikoerper werden nun in der naechsten Phase der praeklinischen Studien getestet.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/04