Nutzer von Uleads iMira-Website können Abzüge online bestellen / Ulead und Agfa bringen Digitalfotos auf Papier

Braunschweig (ots) - Die Mitglieder von Uleads
iMira-Fotobibliothek (www.imira.com) können ab sofort hochwertige Papierabzüge ihrer digitalen Fotos über den weltweiten Internet-Print-Service von AGFAnet bestellen. Das sieht eine strategische Vereinbarung zwischen Ulead Systems Inc, einem der führenden Entwickler von Bildbearbeitungs-, Video- und Internet-Software, und Agfa, einem der größten Hersteller von Geräten und Systemen für die Bildbearbeitung und -verarbeitung, vor.

Im Rahmen der weltweit gültigen Kooperation werden die Online-Fotobibliothek von Ulead auf der iMira-Website und der Online-Fotoabzugs-Service AGFAnet-Print-Service von Agfa miteinander verknüpft. Von den iMira-Mitgliedern ausgewählte Fotos werden zur Entwicklung an ein professionelles Fotolabor weitergeleitet und die Abzüge per Post verschickt.

Der Markt für die gemeinsame Nutzung von Bildern steht vor einem Boom, sind sich Analysten sicher. Schnellere Verbindungen und niedrigere Preise für Scanner und Digitalkameras, in Verbindung mit immer einfacher zu bedienender Bildbearbeitungs-Software, sprechen immer mehr Privatanwender an. Die Marktforscher von Infotrends prognostizieren allein in den USA bis zum Jahr 2003 mehr als 135 Millionen Besucher auf den Websites von Bildbibliotheken; 1999 waren es noch kaum mehr als sechs Millionen Visits gewesen. Und mit Print-Abzügen digitaler Fotos, so Infotrends weiter, werden 2003 Umsätze in Höhe von 1,4 Milliarden Dollar erzielt werden.

"Der Arbeits- und Zeitaufwand, um Fotos online gemeinsam verwenden und bestellen zu können, ist bislang noch ein Hindernis für die Verbraucher", konstatiert Danielle Liao, Präsident von Ulead Systems. "Dank des hochwertigen Fotoentwicklungsdienstes über AGFAnet können wir den iMira-Kunden nun einen echten Mehrwert bieten."

"Benutzer auf der ganzen Welt können künftig mühelos mit Digitalbildern arbeiten", beschreibt Per Säve, Vizepräsident des Agfa-Geschäftsbereichs Consumer Digital Imaging", den entscheidenden Vorteil des Angebots für die Kunden. "Die Partnerschaft mit Ulead versetzt uns in die Lage, den kompletten Ablauf von der Erfassung über die Bearbeitung und Speicherung der Bilder bis hin zur gemeinsamen Verwendung von Positivabzügen mit Familienmitgliedern und Freunden anzubieten", so Säve.

ots Originaltext: Ulead Systems GmbH

Weitere Informationen bei:
Ulead Systems GmbH
Heiko Wenzel
Tel. 05 31/2 20 79-0
hwenzel@ulead.de

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN/07