Grupo Financiero Banorte integriert Markt- und Kreditrisiko unter Verwendung der Algo-Programmfamilie von Algorithmics / Installation wird zu einem verbesserten Risikomanagement und besseren

Monterrey, Mexico/Toronto (ots-PRNewswire) - Serviceangeboten für Bankkunden führen

Die Firma
Algorithmics kündigte an, dass ihre für Unternehmen konzipierte Risikomanagementlösung "Algo Suite" von der Grupo Financiero Banorte ("Banorte")gekauft worden ist, einer der größten und arriviertesten Banken von Mexiko. Das Ziel von Banorte ist die Integration der Arbeitsabläufe in den Bereichen Markt-, Kredit- und Risikomanagement. Die Lösung wird in der Hauptniederlassung der Bank in Monterrey installiert und mit der Maklertätigkeit von Banorte in Mexico City verbunden, um das landesweite Risikomanagement von Banorte zu führen und zu steuern.

Luis R. Seyffert, Chief of Risk Management bei Banorte, gab folgenden Kommentar: "Die Integration der Arbeitsabläufe beim Markt-und Kreditrisikomanagement ist sehr wichtig für die Bank, denn dies gewährleistet nicht nur eine Erfüllung der neuen Anforderungen der Regulierungsbehörden, sondern verbessert auch unseren Risikomanagementprozeß. Wir benötigen einen konsistenten und integrierten Rahmen für das Management von Kredit- und Marktrisiken, einschließlich Kontrahentenobligo. Und das ist genau das, was Algo Suite bereitstellt. Das Kerngeschäft ist eine bessere Service-Ebene für unsere Kunden und erhöht die finanzielle Sicherheit für unsere Einleger, bedeutet aber auch eine Wertsteigerung für unsere Aktionäre."

Der Verkauf ist für Algorithmics das letzte einer ganzen Reihe von Geschäften, die in Mexiko mit führenden Finanzinstitutionen getätigt worden sind. "Unsere starke Präsenz in Lateinamerika und insbesondere in Mexiko ist ein Ergebnis unseres Engagements zur Bereitstellung von marktführenden Risikomanagementlösungen für die Finanzinstitutionen der Region. Diese Lösungen erlauben den Institutionen, in effektiver Weise beim Wettbewerb in der lokalen und internationalen Geschäftstätigkeit in Erscheinung zu treten und gleichzeitig die Service-Ebenen für die Kunden zu verbessern," so Ron Dembo, President und CEO, Algorithmics Incorporated. "Durch den Aufbau auf dem offenen Mark-to-Future Framework haben wir eine umfassende Risikomanagementlösung entwickelt, welche die lokalen und internationalen Finanzmärkte in konsistenter Weise abdeckt."

"Algo Suite liefert uns viele Typen von Marktrisikomessungen und deckt einen äußerst umfassenden Bereich von verfügbaren Finanzprodukten ab," so Adan J. Pena, Head of Policies and Market Risk bei der Bank.

Heleodoro Ruiz, Head of Credit Risk Management bei Banorte, sagte:
"Die Algorithmics Portfolio Credit Risk Engine gibt uns einen Wettbewerbsvorteil, indem sie Risikoidentifizierung und Risikomessung in einer Lösung integriert. Wir sind davon beeindruckt, wie gut sämtliche Produkte von Algorithmics in der Algo Suite integriert sind, und wir freuen uns, dass die Lösung durch die Mark-to-Future Architektur von Algorithmics unterstützt wird, einem sich rasch entwickelnden Standard für das Risikomanagement."

Zusätzlich zur Lizenzerteilung von Algo Suite hat Banorte mit Algorithmics einen Vertrag über Consulting Services und über den Wissenstransfer bester Praktiken im Bereich des Risikomanagements abgeschlossen.

Über Grupo Financiero Banorte

Die vor mehr als hundert Jahren gegründete Grupo Financiero Banorte hat eine starke loyale Kundenbasis in Nordostmexiko mit Hauptniederlassung in Monterrey. Mit über 450 Zweigstellen und 11000 Angestellten im ganzen Land ist Banorte in bezug auf Vermögenswerte die fünftgrößte Bank von Mexiko und in bezug auf Rentabilität die größte. Sie wird als solideste Bank in Mexiko eingestuft, die einen der höchsten Kapitalisierungsgrade hat. Banorte hat durch die Übernahme von Bancen und D.F. eine starke regionale Präsenz in Zentralmexiko und ist durch den Erwerb von Banpais in Nordwest- und Südostmexiko präsent. Zusätzlich zu den kommerziellen Geschäften und zur Maklertätigkeit hat Banorte durch strategische Partnerschaften mit Generali eine starke Präsenz in den Sektoren Versicherung, Annuitäten und Pensionsmanagement erlangt. Die Website der Firma ist www.gfnorte.com.mx.

Über Algorithmics

Algorithmics wurde 1989 in Reaktion auf die komplexen Fragen des unternehmerischen Finanzrisikomanagements gegründet. Heute ist Algorithmics der führende Provider mit dem größten und erfahrensten Team in der Branche. Algorithmics fokussiert seine Anstrengungen auch weiterhin auf die Entwicklung und Implementierung einer Software für das Unternehmensrisikomanagement, welche die wachsenden Bedürfnisse der Kunden befriedigt. In Fortführung der Tradition als Marktführer für Tools und Prozesse im Bereich der Risikomessung und des Risikomanagements hat Algorithmics vor kurzem mit Mark-To-Future (MtF) ein neues und umfassendes Framework zur Risiko-Ertrags-Messung eingeführt. Mit Hauptsitz in Toronto und weltweit 14 Niederlassungen bedient Algorithmics mehr als 90 globale Finanzinstitute mit weltweit 140 Einrichtungen.

ots Original Text Service: Algorithmics Inc.

Rückfragen bitte an:
David Paolini, PR Manager, Algorithmics Incorporated, Tel. +1-416-217-4210, E-mail: Dpaolini@algorithmics.com, Websites:
www.algorithmics.com, www.marktofuture.com

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/09