ots Ad hoc-Service: BKN International AG <DE0005290704> BKN International AG sichert weitere Expansion durch Lizenz an grossem Filmkatalog

Köln (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

BKNI International AG (BKNI),
spezialisiert auf Produktion, Vertrieb und Marketing von Zeichentrickserien für Kinder, gibt heute den Erwerb von Lizenzrechten zur Vermarktung des gesamten Katalogs an Kindertrickfilmen der New Yorker GoodTimes Entertainment bekannt. Für die Rechte wurde ein Kaufpreis von 13,0 Millionen US$ vereinbart (ca. 15,0 Millionen Euro). Der Katalog enthält auch einen Film mit dem Klassiker "Rudolph, the Red-Nosed Reindeer", einer der Ikonen amerikanischer Kinderfilme. Daneben enthält der Katalog weitere bekannte Filme wie "The Count of Monte Cristo", "The Prince and the Pauper" und "Moby Dick". Mit dem Erwerb der Lizenz am GoodTimes-Katalog erwirbt BKNI auch eine Lizenz für einen Film, der sich derzeit noch in der Produktion befindet. Der Film unter dem Titel "Rudolph the Red-Nosed Reindeer and The Island of Misfit Toys" wird voraussichtlich im September 2001 auf den Markt kommen. Das Unternehmen hat das Recht der ersten Verhandlung und letzten Ablehnung bis 2003 für alle neuen GoodTimes Filme, die bestimmte Figuren der "Rudolph-Filme" zeigen. Die Umsätze, die durch die Vermarktung der Katalogfilme generiert werden, sollen zwischen GoodTimes und BKNI 50/50 geteilt werden, nachdem BKNI über 12,0 Millionen US$ an Umsatz mit den "Rudolph-Filmen" erwirtschaftet hat. Für die Vermarktung der übrigen Katalogfilme ist eine ähnliche Aufteilung der Einnahmen vorgesehen, die nach einem Umsatzziel von 7,5 Millionen US$ wirksam wird. Das Unternehmen geht davon aus, dass keine zusätzlichen Kosten durch die Vermarktung des Kataloges anfallen. Unter der Prämisse, dass jeder GoodTimes-Film drei Episoden entspricht, erweitert die Lizenz die Filmbibliothek von BKNI um 25 Prozent auf 821 Episoden (einschließlich geplanter Episoden und Episoden in Produktion). Gegenüber den 413 Episoden zur Zeit des Börsengangs bedeutet das eine Steigerung um 99 Prozent.

Kontakt:

BKN International AG
Insa Küenzlen
Kaiser-Wilhelm-Ring 13
Tel.: (0049)-(221)-2714-17
Fax: (0049)-(221)-2714-10
Insa.Kueenzlen@bknkids.de

Pressekontakt:

Gavin Anderson & Company
Elisabeth Schönborn
Gutleutstrasse 82
60329 Frankfurt am Main