OMV unterzeichnet neue Explorationslizenz in Vietnam

Wien (OTS) - Exploration GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft
der OMV Aktiengesellschaft, und ihr italienischer Partner Edison International S.p.A., eine 100%ige Tochtergesellschaft der Montedison-Gruppe, erhielten von der vietnamesischen Regierung eine neue Explorationslizenz.

Es handelt sich dabei um den Block 111, der offshore im Red River Basin liegt. Dieses Gebiet wurde von OMV als attraktiv bewertet, nachdem in einer gemeinsamen Studie mit der staatlichen Petrovietnam eine potenzielle Gaslagerstätte definiert werden konnte.

Das Konsortium setzt sich aus OMV (VIETNAM) Exploration GmbH als Betriebsführer mit einem Anteil von 50 % und Edison International S.p.A. mit ebenfalls 50 % zusammen. Das Arbeitsprogramm sieht für das Jahr 2001 eine Explorationsbohrung vor. Im Falle eines kommerziellen Fundes behält sich Petrovietnam vor, sich bis zu 15% an der gesamten Lizenz zu beteiligen.

Der OMV Konzern ist über die Zuteilung dieser neuen Explorationslizenz sehr erfreut: Geotechnische Untersuchungen haben die Höffigkeit des Gebietes bestätigt, was auf der Chinesischen Seite des Beckens bereits zu einigen Funden führte. Das Kohlenwasserstoffpotenzial im Red River Basin stellt für den OMV Konzern eine weitere Gelegenheit dar, das strategische Ziel im Geschäftsbereich Exploration und Produktion, die sicheren Öl- und Gasreserven in den nächsten Jahren von 352 Millionen Barrel Öläquivalent (boe) per 31. 12. 1999 auf 400 Millionen boe auszubauen, weiterzuverfolgen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Golin Harris Ludgate
Leesa Peters, London