ots Ad hoc-Service: Dresdner Bank AG <DE0005350003> Der Vorstand der Dresdner Bank hat unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, Wasserstein Perella Group Inc., New York, zu erwerben

Frankfurt am Main (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Der Vorstand der
Dresdner Bank hat unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, Wasserstein Perella Group Inc., New York, zu erwerben. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am 18. September unterzeichnet.

Wasserstein Perella ist eine renommierte US-Investment Bank, die im M&A-Geschäft in den USA über eine führende Marktposition und eine starke internationale Position verfügt. Darüber hinaus ist Wasserstein Perella im US-High Yield Geschäft führend positioniert. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 550 Mitarbeiter in 6 Büros in den USA und an Finanzplätzen in Europa. Mit dem Erwerb von Wasserstein Perella werden die Investment Banking-Aktivitäten von Dresdner Kleinwort Benson insbesondere im Bereich des M&A Beratungsgeschäftes nachhaltig gestärkt. Die zusammengeführten Investment Banking-Aktivitäten der Dresdner Bank Gruppe werden künftig unter dem Markennamen "Dresdner Kleinwort Wasserstein" geführt werden.

Die Aktionäre von Wasserstein Perella erhalten als Gegenleistung 30,5 Mio. Stück neuer Dresdner Bank-Aktien (abhängig von der Bilanz der Zielgesellschaft zum Closing-Stichtag), die im Rahmen einer Sachkapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital geschaffen werden. Dies entspricht auf Basis eines 10-Tage Kursdurchschnitts einem Kaufpreis in Höhe von USD 1.369 Mio (Euro 1.569 Mio).

Der Aufsichtsrat wird in seiner Sitzung vom 20. September über die Zustimmung entscheiden. Nach Erhalt der notwendigen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen soll die Transaktion noch im 4. Quartal 2000 abgeschlossen werden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER