Erfolg für den Kapsch CableStar in Deutschland

DeTeKabelService und Joseph-Stiftung starten ein Pilotprojekt mit Fast-Internet und Internet-Telefonie in Bamberg

Wien (OTS) - Am 19. Sept. beginnt für die Bewohner des Studentenheims "Obere Mühlen" in Bamberg ein neues Medienzeitalter:
Ab diesem Zeitpunkt steht den Studenten Fast-Internet und Internet-Telefonie über das vorhandene breitbandige Fernsehkabelnetz zur Verfügung.

Realisiert wurde diese anspruchsvolle Lösung mit dem CableStar, einer Eigenent-wicklung der Kapsch AG. In Millionen europäischen Haushalten sorgen Kabel-TV-Netze für ein breites Angebot und einen perfekten Empfang von Radio- und Fernsehprogrammen. Warum diese vorhandenen Netze, die noch dazu größtenteils auf leistungsfähigen Glasfaserkabeln basieren, nicht auch für Telefonie und Datenübertragung nützen? Genau das tut Kapsch CableStar, das komplette Kommunikationssystem, das die rückkanaltauglichen CATV-Netze für Telefonie und Internet nutzt.

CableStar ist modular aufgebaut, wodurch das System sowohl der Netzgröße als auch der Zahl der Teilnehmer an den neuen Kommunikationsdiensten exakt angepasst werden kann - spätere Erweiterungen sind problemlos möglich.

Der Aufbau von CableStar gestaltet sich relativ einfach. In der Kopfstation des Kabel-TV-Betreibers werden die zentralen CableStar Komponenten, wie CommCenter mit Bandwidth Manager (für die HF -Übertragung), das Gateway (für die Ankopplung an öffentliche Netze) und der Gatekeeper (die zentrale Vermittlungs- und Überwachungseinheit) installiert. Alle teilnehmerseitigen Berechtigungen werden zentralseitig eingegeben. Beim Teilnehmer kommt eine intelligente Frontend-Box zum Einsatz, die einfach an die Antennensteckdose angesteckt wird und sofort funktionsbereit ist. An dieses Frontend lassen sich über RJ 11-Stecker je nach Ausführung 1, 2, 4 oder 8 analoge Endgeräte (Telefone, Fax etc.) anschließen. In der ISDN Version hat man die Wahl zwischen 1,2,3 oder 4 ISDN Basisanschlüssen. Für die Datenübertragung stellt jedes Frontend mit einer 10Mbit/s Ethernet-Schnittstelle ebenfalls eine mit jedem modernen PC sofort nutzbare Verbindung bereit.

Den Bewohnern des Studentenheims "Obere Mühlen" bieten sich durch diese innovative Lösung zahlreiche Vorteile: Als Internet-User kann man ab sofort mit großer Geschwindigkeit auf Daten zugreifen, Inhalte aus dem Internet werden mit bis zu 14 Mbit/s übertragen. In der Gegenrichtung bringt die Übertragung von Daten über den Rückkanal des Breitbandkabelnetzes immerhin noch 8 MBit/s - bei der herkömmlichen Übertragung via Modem stehen maximal 56 kBit/s zur Verfügung und lange Wartezeiten sind praktisch vorprogrammiert. Paralleles Internet-Surfen und Telefonieren ist problemlos möglich, das CableStar-System eröffnet überdies den Zugang zu zahlreichen IP-basierten Anwendungen.

Diese Initiative von DeTeKabelService und Joseph-Stiftung unterstreicht die Attraktivität des Studienortes Bamberg und positioniert einmal mehr Bayern als ein Bundesland mit optimalen Studienbedingungen. Im Rahmen der Tagung "Zukunftsweisende Problemlösungen für die Wohnungswirtschaft" am 19. September wird das Pilotprojekt vorgestellt und anschließend offiziell in Betrieb genommen.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***