ots Ad hoc-Service: DICOM Group plc <DE0009314864> DICOM GROUP plc Bekanntgabe der vorlaeufigen Jahresergebnisse

Frankfurt / London (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

DICOM GROUP plc Bekanntgabe der vorläufigen Jahresergebnisse

Abschluß des Geschäftsjahres zum 30.06.2000

DICOM GROUP plc ("DICOM"), führender Anbieter von Software und Dienstleister im elektronischen Daten- und Dokumenten Capture ("EDC") Markt, gibt Rekordergebnisse bekannt für das Geschäftsjahr, das am 30.06.2000 endete.

Das Unternehmen operiert in 22 Ländern in Europa, Asien, den USA und in Australien.

Seit 1997 ist DICOM in London an der Börse notiert, seit Anfang des Jahres auch am Frankfurter Neuen Markt. Darüber hinaus wird das Unternehmen sowohl am techMARK als auch im Nemax all share Index geführt. DICOM ist das einzige Unternehmen, das in beiden Indizes geführt wird.

Financial Highlights (in IAS)

* Der Umsatz stieg um 22% auf 158 Mio EURO (1999: 129 Mio EURO), in lokaler Währung betrug das Umsatzwachstum 27%

* Das organische Wachstum belief sich auf 16 %. Akquisitionen trugen zu 11 % zum Wachstum bei

* Umsatzwachstum des Kernbereichs EDC belief sich auf 41 %

* Das Betriebsergebnis / EBIT (vor Abschreibungen auf Firmenwert) stieg auf 7,6 Mio EURO (1999: 4,9 Mio EURO) um 54%

* Das Ergebnis vor Steuern nach Abschreibungen auf Firmenwert und Zinsen stieg um 41% auf 5,3 Mio EURO (1999 3,8 Mio EURO)

* Bereinigter Gewinn pro Aktie vor Abzug von Abschreibungen auf Firmenwert und den nicht fortgeführten Geschäftsbereichen beläuft sich auf 0,46 EURO (1999: 0,32 EURO) und stieg somit um 44%

* Die vorgeschlagene Schlußdividende beläuft sich auf 2,12 Pence pro Aktie, was gemeinsam mit der Zwischendividende eine Gesamtdividende von 3,18 Pence (1999: 2,76) pro Aktien ergibt und eine Erhöhung von 15,2 % entspricht

* Durch die Akquisition von Kofax und durch die Veräußerung der Local Government Solutions konnte der Fokus auf das Kerngeschäft EDC deutlich verbessert werden

* Die SGA (Samsung General Agencency) konnte ein gutes Geschäftswachstum im ersten halben Jahr erzielen und einen konstanten Geschäftsverlauf im zweiten Halbjahr

* Die Unternehmensgruppe verfügte zum Bilanzstichtag über ein Nettobarvermögen von Mio EURO (Mio EURO 1999)

* Seit Geschäftsjahresende konnten die folgenden signifikanten Entwicklungen bekanntgegeben werden: * Erwerb von 60% der PDS, dem führenden Anbieter von EDC Komponenten und Services in Italien * Beteiligung an der US basierten Cardiff Software Inc., einem führender Hersteller von Software Produkten im Bereich von Information Capture und eForms im Internet

Zu den Jahresergebnissen kommentiert Dr. Otto Schmid, CEO und Chairman: "Im Geschäftsjahr 2000 erlebte die Gruppe eine wichtige Neuausrichtung. Die erfolgreiche Übernahme und Integration der in USA ansässigen Kofax hat die Gruppe gestärkt und unsere führende Position im Kernmarkt EDC weiter ausgebaut. Unser wichtigster Unternehmensbereich EDC trägt nunmehr mit 64% zum Gesamtumsatzes des Konzerns bei. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnten wir deutliche Zuwächse unseres Geschäfts verzeichnen, insbesondere im ersten Halbjahr und zum Ende des Geschäftsjahres. Seit Mai 2000 sehen wir in allen Ländern und Märkten ein gutes Umsatzwachstum.

In den ersten zwei Monaten des neuen Geschäftsjahres liegen wir im Plan.

Die Integration der Kofax verläuft außerordentlich positiv und insbesondere die Software Products Ascent und das neue VRS (VirtualReScan) Produkt verspricht sehr interessante Perspektiven.

Durch die Kapitalerhöhung Anfang des Jahres ist die Gruppe ausgezeichnet positioniert um in einem interessanten Marktsegment weiter zu wachsen. Der Vorstand und Aufsichtsrat schätzt die Geschäftsaussichten als sehr positiv ein."

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Christoph Löslein Executive Director Dr. Bettina Erler Investor Relations Manager

DICOM GROUP plc

Telefon: +49 761 45269 36 Telefax: +49 761 45269 95 E-mail:
Christoph_Loeslein@dicomgroup.com Bettina_Erler@dicomgroup.com Internet: http://www.dicomgroup.com

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER