ots Ad hoc-Service: Heyde AG <DE0006026701> Heyde fasst e-Finance-Software unter einem Dach zusammen ELAXY AG auf Anhieb eine der profitabelsten / Softwareschmieden / Vorstoss in neue Maerkte und Internationalisierung

Bad Nauheim (ots Ad hoc-Service) - Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die Heyde AG hat im Zuge der
Neuorganisation des Gesamtkonzerns als eigene Softwarefirma die ELAXY AG, Bad Nauheim, gegründet. Sie entsteht aus der Verschmelzung der Heyde-Töchter Atzlinger GmbH, FINEC GmbH, IT Warehouse AG und Turck GmbH. Die Gesellschaft erwirtschaftet im laufenden Jahr voraussichtlich einen Umsatz von 46 Millionen DM und ein Vorsteuerergebnis von 12 Millionen DM. Mit einer Vorsteuerrendite von 26 % zählt ELAXY damit auf Anhieb zu den profitabelsten Softwarehäusern Europas. Im Vorjahr hatten die Vorläufergesellschaften in Summe Umsätze von 34,4 Millionen DM und ein Vorsteuerergebnis von knapp 9 Millionen DM ausgewiesen. Für 2001 ist ein Umsatz- und Gewinnwachstum um rund 25 % geplant. Nach Unternehmensangaben setzen mehr als die Hälfte aller deutschen Geldinstitute für ihr Customer Relationship Management, die Kundenbetreuung in der Filiale, im Call Center oder im Internet, ELAXY-Produkte ein. Das ELAXY Realtime Banking System ist das derzeit einzige am Markt erhältliche Echtzeit-Wertpapierhandelssystem. Es wird derzeit von zehn Banken in Deutschland und Österreich eingesetzt, Projekte zu seiner Einführung bei zwei spanischen Banken sind angelaufen. Den Vorsitz des Aufsichtsrats hat Matthias Sohler inne. Der Vorstand besteht derzeit aus dem Vorsitzenden Dr. Holger Kleingarn und Vertriebsvorstand Stefan Schnitzler. Im Vordergrund steht ab sofort der Ausbau der Marktanteile in Deutschland und die weitere Internationalisierung des Geschäfts.

As Chairman of the Managing Board serves Dr. Holger Kleingarn, Stefan Schnitzler is member of the Managing Board with responsibility for sales. The next steps will include to expand the company's share of the German market and further internationalize its business. The Chairman of the Supervisory Board is Matthias Sohler. For further information contact: Dr. Joachim Fleing Press and PR office Tel: +49 (0) 60 32 308-3639; +49 (0) 172 6 73 62 05 Fax: +49 (0) 60 32 308-2013 E-mail: jfleing@heyde.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER