ots Ad hoc-Service: SPARTA Beteiligungen AG <DE0007245201> Fokussierung der SPARTA-Gruppe schreitet voran

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

SPARTA Beteiligungen AG (WKN 724
520) Fokussierung der SPARTA-Gruppe schreitet voran

Die SPARTA Beteiligungen AG, Hamburg, hat ihre Beteiligung an der IQ-Capital AG, Frankfurt, veräußert. Das Transaktionsvolumen betrug 17,1 Mio. DM. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital betrug rund 270%.

Die Beteiligung wurde vor dem Hintergrund der strategischen Fokussierung der SPARTA-Gruppe veräußert. Kurzfristig sollen die Kernkompetenzen innerhalb der Unternehmensgruppe transparent gebündelt werden. So wurde in den vergangenen Monaten das vorbörsliche Beteiligungsgeschäft der SPARTA weitestgehend in die VC-Gesellschaften pre-IPO AG (WKN 777600) und THE internet.z AG (WKN 830650) ausgegliedert. Die SPARTA Beteiligungen AG hält an beiden Gesellschaften jeweils einen Anteil von knapp unter 50 %.

Im Rahmen der strategischen Fokussierung ist die Veräußerung weiterer, nichtstrategischer Investments geplant. Diese Maßnahmen werden in enger Abstimmung mit den von der SPARTA Beteiligungen AG beauftragten Beratern umgesetzt.

Die Aktie der SPARTA Beteiligungen AG wird im Amtlichen Handel der Wertpapierbörsen Frankfurt und Hamburg unter der Wertpapier-Kennummer 724520 gehandelt.

SPARTA Beteiligungen AG
Am Sandtorkai 75