ots Ad hoc-Service: arxes Information Design <DE0005098008> arxes Software Factory AG uebernimmt eService-Spezialist fuer Consulting und Contents. Bis 2002/03 Wachstum auf 350 Mitarbeiter geplant

Aachen (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Die arxes Software Factory AG, Köln, eService-Tochter der arxes Information Design AG in Aachen, übernimmt zum 1.7.2000 die Electronic Business Consult GmbH (EBC) in Köln im Zuge einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage. Die EBC ist mit 35 Mitarbeitern auf Consulting und die Bereitstellung von Web-Inhalten spezialisiert. Damit erweitert sich das Portfolio der Software Factory um zwei wichtige und zukunftsträchtige Geschäftsfelder. Jürgen Otto, Geschäftsführer der EBC und zuvor Geschäftsführer der Compunet in Hannover, wird als Vorstandssprecher die Bereiche Sales, Consulting und Creativity betreuen.

Kompetenz hat EBC insbesondere in der Beratung von Finanz dienstleistern bei eBusiness-Projekten erworben. Als Inkubator unterstützte sie so z. B. mehrere Dax-30 Unternehmen beim Aufbau von eCommerce-Tochtergesellschaften.

Mit 110 Mitarbeitern und einem Umsatz von 8 Mio Euro (GJ 00/01) ist die Software Factory nun einer der wenigen Anbieter, welche die gesamte Wertschöpfungskette aus einer Hand erbringen. Dieses "eBusiness-Haus" deckt den kompletten Projektzyklus ab. Es entwickelt Geschäftsmodelle, setzt sie um und betreibt die fertigen Plattformen.

Die Software Factory wurde zum 1.7.2000 gegründet und wird bereits im laufenden Geschäftsjahr Gewinn erzielen. Aufgrund der neuen Ausgangssituation wird die Planung für 2002/03 angehoben. 350 Mitarbeiter sollen dann einen Umsatz von 33 Mio. Euro und ein EBITA von 5,0 Mio. Euro erwirtschaften. Bisher orientierte sich die Planung an 250 Mitarbeitern, 24 Mio. Euro Umsatz und 4,1 Mio. Euro EBITA.

Weitere Infos: Christoph Hommerich, Tel. +49 241 16008 978, ir@arxes.de, www.arxes.de, www.ebco.de.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER