1 Jahr CINEPLEXX online. Mit über 3 Millionen Seitenabrufen +) (Page Impressions) pro Monat ist www.cineplexx.at die erfolgreichste Kinowebsite im deutschsprachigen Raum.

Wien (OTS) - Contents wie online.ticket, Filmtrailer, österreichweites Kinoprogramm und aktuelle Filmnews garantieren monatliche Zuwachsraten an Seitenabrufen von 20 Prozent. Mit dem Ausbau der Bereiche Entertainment und Ticketing erobert Cineplexx online in wenigen Monaten einen neuen Markt.

Als Special Interest Site im September 99 on air gegangen, entwickelte sich Cineplexx online nur in einem Jahr zur Nummer 1 im heiß umkämpften Kinomarkt. Laut der aktuellsten Gallup Marktforschung sind 69% der User zwischen 14 und 25 Jahren und 31% der User zwischen 26 und 40 Jahren. Bereits zwei Drittel aller Cineplexx Besucher nützen Cineplexx online regelmäßig.

"Cineplexx online ist die Internet-Plattform für Film, Kino und Entertainment", so Christian Langhammer, geschäftsführender Gesellschafter der Constantin Film Unternehmensgruppe. "Gestartet sind wir mit einfachen Inhalten, wie das Kinoprogramm. Derzeit findet der User eine Vielzahl spezifischer und exklusiver Contents wie das Service online.ticket. Bereits jeder zehnte Cineplexx Besucher reserviert seine Kinokarten via Internet."

In den USA wird schon jede 4. Kinokarte übers Internet reserviert bzw. verkauft. "Das würde für die Constantin Film Unternehmensgruppe ein Potential von über 1,5 Millionen Kinokarten bedeuten", so Langhammer. Die Ungepflogenheit der Österreicher, reservierte Kinokarten nicht abzuholen, will Langhammer mit der Einführung des "CINEPLEXX online.ticket Verkaufs" umgehen. Die Bezahlung erfolgt mittels Kreditkarte oder eigener Cineplexx Moviecard. Die Tickets können dann an Ticketterminals abgeholt werden.

Der nächste Online Schritt wird im Jänner 2001 gesetzt, bei dem die Contents Entertainment, Shop und Ticketing weiter ausgebaut werden. "Warum sollte ein Cineplexx User neben der Kinokarte nicht ein T-Shirt oder das Ticket für sein Konzert oder Clubbing bei uns kaufen?", fragt sich Langhammer.

+) Webtrendreport by ITPM August 2000

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Harald Grabner