3.207.837 Beschäftigte im August 2000

Laut Statistik des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger waren am
31. August 2000 bei den österreichischen Sozialversicherungsträgern und Krankenfürsorgeanstalten 3.207.837 unselbständig Erwerbstätige (Arbeiter, Angestellte, Beamte) gemeldet. Davon sind 1.805.770 Männer und 1.402.067 Frauen.

Im Vergleich zum 31. August des Vorjahres ist die Beschäftigtenzahl insgesamt um 16.417 bzw. 0,51 Prozent gestiegen. Die Zahl der männlichen Arbeitskräfte verringerte sich zum Stichtag um 5.149 Personen bzw. 0,28 Prozent, die der weiblichen Arbeitskräfte erhöhte sich um 21.566 Personen bzw. 1,56 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Beschäftigtenstand in allen Bundesländern außer in Wien gestiegen.

Die Zahl der männlichen Beschäftigten hat sich im Vergleich zum Vorjahr in Tirol und in Niederösterreich am stärksten erhöht. Den größten Zuwachs an weiblichen Arbeitnehmern verzeichneten Oberösterreich und die Steiermark.

Die aktuellen Beschäftigtenzahlen sind auch im Internet, auf der Homepage der österreichischen Sozialversicherung, unter der Adresse http://www.sozvers.at - unter dem Stichwort "Statistik Info" -abrufbar.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Pressestelle, Birgit Weißböck

Hauptverband der österreichischen