ARBÖ: Wer vor Schutzwegen nicht anhält, riskiert den Führerschein

Wien (ARBÖ) - Diese Woche hat in Wien, Niederösterreich und Burgenland für zigtausende Kinder die Schule wieder begonnen. Dem allgemeinen herbstlichen Zittern fügt sich heuer eine weitere,
neue Beunruhigung hinzu: Durch den Wegfall der Zivildiener fehlen Schülerlotsen, die in den vergangenen Jahren den Schülerlotsendienst an den wichtigsten Kreuzungen im Nahbereich
von Volksschulen versahen. Daher mahnt der ARBÖ die Autofahrer zur erhöhten Vorsicht und Rücksichtnahme vor Schulen und vor Schutzwegen.

Speziell für den Bereich des Schutzweges gilt die Bestimmung
des § 9 Abs. 2 StVO. Der Lenker eines Fahrzeuges hat Personen, die sich auf dem Schutzweg befinden oder diesen erkennbar benützen wollen, das unbehinderte und ungefährdete Überqueren zu ermöglichen. Dementsprechend gering muss die Annäherungsgeschwindigkeit sein um jederzeit anhalten zu können.

Die Straßenverkehrsordnung trägt dem Schutz von Kindern beim Überqueren der Fahrbahn sogar in einer eigenen Bestimmung (§ 29a StVO) Rechnung, wonach der Lenker eines Fahrzeuges nach Absatz 1 dieser Bestimmung "Kindern, die die Fahrbahn einzeln oder in Gruppen, sei es beaufsichtigt oder unbeaufsichtigt überqueren oder überqueren wollen, das unbehinderte und ungefährdete Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen hat und falls erforderlich, anzuhalten hat".

In einem konkreten Anlaßfall befanden sich die Kinder bereits einen Meter vom Fahrbahnrand entfernt auf dem Schutzweg, und der Autofahrer fuhr - obwohl er rechtzeitig vor dem Schutzweg anhalten hätte können - trotzdem weiter. Die Kinder begaben sich verunsichert auf den Gehsteig zurück - glücklicherweise kam es zu keinem Unfall.

ARBÖ-Verkehrsjuristin Mag. Göppert: "Gerade solche Situationen führen oftmals zu schweren Unfällen . Abgesehen von einer nicht geringen Verwaltungsstrafe riskieren Kraftfahrzeuglenker durch ein solches, extrem rücksichtsloses Verhalten auch den Entzug der Lenkberechtigung wegen mangelnder Verkehrszuverlässigkeit."

Abschließend legt der ARBÖ den Autofahrern ans Herz: "Rechnen Sie in Schulbereichen verstärkt mit Kindern auf den Straßen und bei Haltestellen öffentlicher Verkehrsmittel. Fahren Sie bremsbereit. An einem haltenden Schulbus, der durch Blinklichter gekennzeichnet ist, darf nicht vorbeigefahren werden, da mit plötzlich hervorlaufenden Kindern zu rechnen ist."

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***