ots Ad hoc-Service: Celanese AG <DE0005753008> Celanese AG erwirbt das Polyvinylalkohol-Geschaeft von Air Products

Frankfurt (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Celanese AG erwirbt das
Polyvinylalkohol-Geschäft von Air Products

Die Celanese AG hat einen Vertrag über den Erwerb des Polyvinylalkohol-Geschäfts von Air Products and Chemicals Inc. (APCI) für einen Preis von 326 Millionen US-Dollar (359 Mio. EURO) unterzeichnet. Vinylacetatmonomer von Celanese ist ein wesentlicher Ausgangsstoff für die Herstellung von Polyvinylalkohol, einer Spezialchemikalie, die in Klebstoffen, Sicherheitsglas, in der Textil- und Papierverarbeitung sowie im Bausektor Anwendung findet. Der Abschluss der Akquisition steht unter dem Vorbehalt behördlicher Zustimmungen, die für Ende September erwartet werden.

"Mit dieser bedeutenden Akquisition erreicht Celanese drei Ziele:
Wir bauen unsere Stärken in der Acetylchemie aus, untermauern unsere Marktführerschaft bei Vinylacetat und ergänzen unser starkes Portfolio von Basischemikalien um ein rentables, weniger zyklusabhängiges Produkt. Wir freuen uns, ein hochmotiviertes und professionelles Team mit an Bord zu nehmen", erläutert Claudio Sonder, der Vorstandsvorsitzende der Celanese AG. "Polyvinylalkohol ist eine natürliche Erweiterung unserer Acetyl-Wertschöpfungskette."

Celanese erwirbt den führenden Hersteller von Polyvinylalkohol in Nordamerika, der weltweit an zweiter Stelle steht. An den beiden Standorten in Pasadena, Texas, und Calvert City, Kentucky, die zusammen eine Jahreskapazität von etwa 90.000 Tonnen (11 Prozent der weltweiten Kapazitäten der Branche) haben, sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt. Das erworbene Geschäft mit Polyvinyl-Alkohol erzielte 1999 einen Umsatz von 220 Millionen .

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/12