ots Ad hoc-Service: Lycos Europe NV <NL0000233195> LYCOS EUROPE HAT UMSATZ MIT 40,2 MIO. EURO IN DEN LETZTEN 12 MONATEN MEHR ALS VERDREIFACHT

Haarlem (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

LYCOS EUROPE HAT UMSATZ MIT 40,2
MIO. EURO IN DEN LETZTEN 12 MONATEN MEHR ALS VERDREIFACHT

Umsatzwachstum im 4, Quartal beschleunigt mit 15,7 Mio, Euro mehr als verfünffacht

Lycos Europe N.V. (XETRA: LCY) gab heute die Zahlen für das 4. Quartal und das Geschäftsjahr 1999/2000 bekannt: Der Umsatz hat sich im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr verfünffacht und kumuliert für das gesamte Geschäftsjahr mehr als verdreifacht. Im vierten Quartal konnte ein Gesamtumsatz in Höhe von 15,7 Mio. Euro erzielt werden. Dies bedeutet eine Steigerung um 408% gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum und liegt damit sowohl deutlich über dem Marktwachstum als auch über den Markterwartungen. Für das gesamte Geschäftsjahr beträgt der Umsatz 40,2 Mio. Euro, was einer Steigerung um 271% gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Die Bruttomarge konnte im Geschäftsjahr auf 50% gesteigert werden, im Vergleich zu 36% im Vorjahr. Der insgesamt größte Kostenblock waren die Marketing- und Vertriebskosten in Höhe von 56 Mio. Euro für das Berichtsquartal und kumuliert 112,8 Mio. Euro für das gesamte Geschäftsjahr. Die Gesamtkosten lagen bei 73,2 Mio. Euro für das Quartal bzw. 145,5 Mio. Euro für das gesamte Geschäftsjahr. Damit ergibt sich ein Nettoverlust in Höhe von 52 Mio. Euro im vierten Quartal bzw. 99,7 Mio. Euro für das Geschäftsjahr.

Ein Drittel aller europäischen Internet-User besucht jeden Monat das Lycos- Netzwerk. In Deutschland, dem größten Internetmarkt Europas, liegt das Lycos- Netzwerk gemäß NetValue- Messung im Juli 2000 hinsichtlich der Reichweite an 2. Stelle. Bei der Spitzen-Zielgruppe der Werbung, den 14-29-Jährigen hat Lycos die führende Position inne. Ein Relaunch des Lycos Portal sowie der Fireball Seite wurden vorgenommen, um den Nutzern eine verbesserte Navigation und Technologie zur Verfügung zu stellen. Weiterhin hat Lycos Europe ein umfassendes Finanzportal sowie Unified Messaging Services eingeführt.

Die Anzahl der täglichen Pageviews ist im Monatsdurchschnitt von 4,4 Mio, im Juni 1999 auf 12,8 Mio. im Juni 2000 gestiegen. Die Steigerung der Nutzerzahl und die zunehmende Bindung der Kernzielgruppe haben die Attraktivität von Lycos für Werbetreibende und E-Commerce Partner erhöht. So warben im vierten Quartal insgesamt 1.066 Anzeigenkunden im Lycos Netzwerk, was einem 261%igen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr entspricht.

Geschäftsjahr 01.07.1999- 01.07.1998- Veränderung 30.06.2000 30.06.1999
Mio Euro Mio Euro

Umsatz 40,2 10,8 +271% Bruttoergebnis 20,0 3,9 +411% Bruttomarge 50% 36%
Verlust -99,7 -8,7