ots Ad hoc-Service: Heyde AG <DE0006026701> Value Partner managt internationales Venture-Kapital

Frankfurt/M. und Bad Nauheim (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Adhoc-Mitteilung Heyde AG WKN 602670

Heyde-Gruppe integriert Venture Capital Gesellschaft

Auftakt zu umfassender Neustrukturierung der Gruppe entlang der Geschäftsmodelle Beratung, Software, Integration

Vorbehaltlich der Zustimmung ihres Aufsichtsrats hat die Heyde AG, Bad Nauheim, 100 % der Anteile der Value Partner GmbH, Frankfurt am Main, übernommen. Neben den bisherigen Geschäftsmodellen, Strategieberatung, Softwarelösungen und Systemintegration, expandiert die Heyde-Gruppe damit in eine neue, vierte Sparte. Damit erweitert die Heyde-Gruppe ihr ganzheitliches Leistungsangebot beim Eintritt in die new economy um den wichtigen Aspekt der Finanzierung innovativer, junger Unternehmen. Vom angestrebten Fondsvermögen in Höhe von EUR 100 Millionen sind derzeit bereits EUR 16 Millionen in acht Unternehmen in Deutschland, Großbritannien und Israel investiert. Absichtserklärungen über weitere Investments im Volumen von EUR 12 Millionen sind unterzeichnet. Die Zielunternehmen entwickeln innovative Geschäftsmodelle und Technologien in Kerngeschäftsfeldern der Heyde-Gruppe: Finanzdienstleister, Telekommunikation/Medien, Multimediaagenturen und Informationstechnologie. Das Fondsvermögen stammt aus Beiträgen deutscher und us-amerikanischer institutioneller und privater Investoren, Mittel der Heyde AG oder anderer Unternehmen der Heyde-Gruppe fließen nicht in den Fonds ein. Managing Director der Value Partner GmbH ist Prof. Dr. Axel Jäger.

Bei der Beurteilung von Beteiligungskandidaten greift Value Partner auf das Branchen- und Technologie-Know-how der Heyde- Gruppe zurück, die den Start-ups bei Bedarf auch Strategieberatung und IT-Kompetenz anbietet. Die bewährte Heyde-Kompetenz soll zu einem besseren Risikomanagement und zu einer überdurchschnittlichen Erfolgsquote des Fonds beitragen. Value Partner erhält für das Managen des Fonds ein Basishonorar, sowie eine Prämie für realisierte Kapitalgewinne aus Platzierungen erfolgreicher Beteiligungen.

Zugleich hält Value Partner 20% der Anteile des britischen Incubators Kick Start Ventures Inc. und 50 % der Anteile an dessen Tochter Kick Start Ventures Deutschland GmbH. Die Kick Start Beteiligungen werden derzeit auf einen Marktwert von 80 Millionen DM taxiert. In der Gruppe arbeiten insgesamt mehr als 25 Mitarbeiter im Venture-Capitalbereich.

Weitere Informationen:

Dr. Joachim Fleing Investor Relations
Phone: +49 (0) 60 32 - 308-3639, +49 (0) 172 - 6 73 62 05
Fax: +49 (0) 60 32 - 308-2013
E-Mail: jfleing@heyde.de

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HER/04