ZOOMIT.COM will mit der Übernahme eines Produktinformationsservices an die Spitze im Online-Shopping

Oslo, Norwegen (ots-PRNewswire) - Zoomit wird nunmehr eine einzigartige Mischung aus Produktinformationen und Preisvergleich bieten, die die Verbraucher beim Einkaufen im Web wirklich unterstützt!

ZOOMIT.COM kam seinem Ziel der führenden Position
auf dem europäischen Online-Shopping-Markt durch die Ankündigung einer formalen Vereinbarung mit der niederländischen Firma Koopwijzer BV einen Schritt näher, das niederländische Geschäft von Koopwijzer BV durch einen Aktientausch zu übernehmen, einschließlich der dem neuesten Stand entsprechenden Produktdatenbank und Vergleichsmöglichkeiten.

Derzeit ist Koopwijzer.nl eine der beliebtesten Anleitungen für interaktive Käufer in den Niederlanden. Der Produktvergleichsservice der Firma wurde im September 1999 eingeführt. Koopwijzer.nl konzentriert sich auf das Bedürfnis nach objektiven und zugänglichen Informationen und versetzt die Verbraucher in die Lage, Produkte auszuwählen und zu vergleichen, Meinungen auszutauschen, Testergebnisse zu erhalten und Informationen über Online-Shops zu finden.

"Wir freuen uns über die Akquisition," sagt Johan Dolven, Chief Executive Officer von ZOOMIT.COM. "Wir werden nicht nur eine starke Präsenz in den Niederlanden aufbauen, sondern unseren Nutzern einen besseren Service bieten können, indem wir eine größere Auswahl relevanter Informationen bieten. Wir können den Menschen nicht nur dabei helfen, den besten Preis zu finden, sondern auch dabei, das beste Produkt aufzuspüren. Das wirkt sich wirklich werterhöhend aus!"

ZOOMIT.COM wird den Produktinformationsservice Schritt für Schritt implementieren, beginnend mit den Niederlanden plus einer englischen Version für ganz Europa. In diesem Herbst kommen Versionen in weiteren acht Sprachen hinzu. Der Produktvergleich wird für eine breite Palette von Produkten möglich sein, von Waschmaschinen bis zu Handys.

"Unser Ziel besteht darin, die beliebteste erste Anlaufstelle für das Shopping im Web in Europa zu werden, und wir bewegen uns schnell in diese Richtung. Die Verbraucher schätzen vor dem Kauf für gewöhnlich den Preis- und Produktvergleich. ZOOMIT.COM ist die Anlaufstelle, wenn Sie intelligent im Internet einkaufen möchten," fügt Erik Osmundsen, Chairman von ZOOMIT.COM, hinzu.

Aufgrund der Koopwijzer-Übernahme wird die Website ZOOMIT.COM die folgenden neuen und erweiterten Funktionen aufweisen:

- Echtzeit-Preisvergleiche von Produkten aus mehr als 400 internationalen Shops, die ihre Produkte in Europa ausliefern

- Detaillierte Produktinformationen zu mehr als 6.000 Produkten aus mehr als 45 Kategorien

- Die anwenderfreundlichste Schnittstelle für Preis- und Produktvergleiche im ganzen Web

- Direkten Zugang zum Einkaufsangebot und den Produktinformationen im ausgewählten Shop

- Bei beliebten Produkten Preis- und Produktvergleiche mit einem Klick

• Verbraucherkritiken zu Produkten und Shops
  • Umfangreicher Shopping-Führer mit mehr als 2.500 europäischen Geschäften

ZOOMIT.COM Produktvergleich

ZOOMIT.COM ASA
ZOOMIT.COM ASA sicherte sich in der ersten Finanzierungsrunde im Februar dieses Jahres 13 Millionen holländische Gulden. Zu den Hauptinvestoren zählen das norwegische Risikokapitalunternehmen Kistefos und zwei in Großbritannien ansässige Fonds sowie die Firmengründer und Mitarbeiter.

ZOOMIT.COM wurde 1997 in Norwegen unter dem Namen "Zoom Network" von Per Siljubergaasen, dem Gründer der in Skandinavien ansässigen Firma Mogul.com, und von William Klippgen, einem führenden Programmierexperten beim US-amerikanischen Megaportal Exite.com, ins Leben gerufen. Die Website wurden in den Jahren 1998 und 1999 in Schweden, Norwegen und Dänemark eingeführt.

Die norwegische Version, Zoomit.no, wurde auf der Interactive Publishing-Konferenz im letzten Jahr in Zürich mit dem paneuropäischen "IP-Top Award" ausgezeichnet. Der Service wurde im Juni 2000 in ZOOMIT.COM umbenannt.

Die norwegische Version von Zoomit, Zoomit.no, gewann bereits im Februar 2000 den Titel "Best shopping site" und erhielt die Silbermedaille für "best use of cutting edge technology" im Rahmen der jährlichen "Gulltaggen" - Auszeichnungen.

Die schwedische Website Zoomit.se wurde im August 2000 von dem anerkannten schwedischen IDG-Magazin "Internetguiden" als "best shopping site" beurteilt.

Wie Sie Zoomit und Koopwijzer im Internet finden: Alle Websites von Zoomit finden Sie unter www.zoomit.com. Informationen über Koopwijzer finden Sie in Holländisch unter www.koopwijzer.nl.

ots Originaltext: Zoomit.com

Rückfragen bitte an:
Fragen zum Unternehmen und zur Übernahme (Englisch, Norwegisch):
Johan Dolven, Chief Executive Officer, Tel.: +47 24 10 98 13, johan.dolven@zoomit.com

Fragen zum Service (Englisch, Französisch, Deutsch, Norwegisch): Gard Jenssen, Chief Editor, Tel.: +47 900 87378, gard.jenssen@zoomit.com

Fragen zu Koopwijzer und den niederländischen Markt (Englisch, Niederländisch): Onno Staal, Managing Director, Tel.: +31 71 5663696, ostaal@koopwijzer.nl

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN/04