Die FM4-"Reality Check" Themen am 4.9.2000, 12.00 Uhr

Die geplanten Beiträge der heutigen Sendung:

Jugoslawien: Am 24. September gibt es eine Präsidentschaftswahl, gestern hat Miliosevic seine Kandidatur bekanntgegeben. Unabhängige Umfragen sagen aber, daß Vojislav Kostunica (Rechtsanwalt und Professor) bessere Chancen auf das Amt hat. Wer ist dieser Kostunica und wie schätzt man seine Chancen ein? FM4 spricht mit der BBC-Reporterin Jackie Rowland in Belgrad.

Irak: Gerüchteweise hat der Irak vor, Israel währende der US-Präsidentschaftswahl zu bombardieren. Außerdem gibt es Berichte, daß Saddam Hussein an Krebs leidet.
FM4 spricht mit einem früheren Vertrauten Husseins, der nun als freier Journalist in Paris lebt.

Big Brother: Radiohead: Schlägt Radiohead bald die Beatles mit dem Verkauf von "OK Computer" ?

Olympia: Zum ersten Mal wird bei den Olympischen Spiele werden Sportler auf die illegale Droge EPO getestet. Welche Athleten werden getestet? Welche Sportarten sind betroffen und warum? Ein Gespräch Barrie Hoolihan (Autor "Dying To Win").

Schmutzige Texte: Bis jetzt durften die Schüler immer nur moralisch einwandfreie Texte aus dem Griechischen und dem Lateinischen übersetzen, "schmutzige" Texte unterlagen bis jetzt der Zensur. Nun ist diese Zensur gefallen. FM4 spricht mit einem Übersetzer von Aristophanas, Jeffry Henderson (Boston University).

Bindhi: Der indische Schmuck erlebt gerade in der Pop- und Filmwelt einen großen Aufschwung und erfreut sich größter Beliebtheit unter den Stars. FM4 spricht mit Nita Tanden (indische Kulturexpertin) über die Geschichte von Bindhi.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Tel.: 01/501 01/18585

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit FM4