Ortho-Clinical Diagnostics, Inc. bringt neuen HCV-Frühentdeckungstest auf den Markt

Raritan, N.J. (ots-PRNewswire) - Erster Direktentdeckungstest für Hepatitis C Virus Core Antigen jetzt außerhalb der USA verfügbar

Ein neuer diagnostischer In- Vitro-Assay, das ORTHO(R) Antibody to HCV Core Antigen ELISA- Testsystem, ist jetzt in Ländern außerhalb der USA kommerziell verfügbar. Es handelt sich hierbei um den ersten Test, der zur Direktentdeckung des HCV Core Antigen kommerzialisiert wird, einem Frühinfektionsmarker bei Personen, die mit Hepatitis C infiziert sind. Die Verfügbarkeit dieses Assays wird zu einer Reduzierung der weltweit durch infiziertes Blut übertragenen HCV-Infektionen beitragen.

Das HCV Ag Testsystem: Das Fenster für das Hepatitis C Virus wird geschlossen

Internationale Feldstudien mit dem ORTHO HCV Core Antigen Assay demonstrieren eine signifikante Leistungsverbesserung gegenüber gegenwärtigen Immunoassay-Techniken, da das HCV-Infektionsfenster 40-50 Tage früher geschlossen wird. Die im März 2000 in Paris auf dem 1. Wissenschaftlichen Symposium für Technologien zur Entdeckung des Hepatitis C Virus Core Antigen mitgeteilten Daten bestätigten den HCV Ag-Test als lebensfähige Option zur Identifizierung von HCV-infektiösen Blutspendeeinrichtungen auf der ganzen Welt. "Die Implementierung des HCV Core Antigen Tests zum Screenen von Blutspenden würde die Transfusionssicherheit signifikant verbessern", so Anne-Marie Courouce, PhD, Leiterin der Unit of Virology des National Institute of Blood Transfusion in Paris. Dr. Courouce legte Daten vor, die zeigen, daß der HCV Ag Test die HCV-Infektion ca. 49 Tage früher entdeckt als vorhandene HCV-Antikörperassays.

Der ORTHO HCV Core Antigen-Assay ist auch das einzige heute verfügbare Direktentdeckungs-Testsystem, das Ergebnisse in weniger als 3 Stunden bereitstellt; es ist mit bereits vorhandener Ausstattung kompatibel und eignet sich für das Screening individueller Blutspender im großen Maßstab. "Wir haben sorgfältig gearbeitet, um das ORTHO Antibody to HCV Core Antigen ELISA-Testsystem auf den Markt zu bringen. Das Potential dieses Systems erhöht weltweit die Sicherheit der Blutreserven", so Gerard Vaillant, Ortho-Clinical Diagnostics, Company Group Chairman Diagnostics Worldwide. "Dieser Assay hilft uns bei der Fortsetzung der Tradition, entscheidende neue Assays auf dem Gebiet der Hepatitis bereitzustellen."

Weltweite Kommerzialisierung

Zur Kommerzialisierung des ORTHO HCV Core Antigen-Assays gehört die weltweite Produktregistrierung. "Wir sind weltweit aktiv am Registrierungsprozeß in den Schlüsselländern beteiligt und werden auch weiterhin an Studien mit dem Ziel teilnehmen, unsere Entwicklung diagnostischer Anwendungen und der Ortho HCV Core Antigen Blood Screening-Tests der nächsten Generation voranzutreiben", so Bill Skillman, Vice President, Transfusion Medicine, Ortho-Clinical Diagnostics. Der Ortho HCV Core Antigen-Assay wird gegenwärtig zur Verwendung in Frankreich und Ungarn registriert und kann in Spanien und Belgien käuflich erworben werden.

Der Antrag auf die Bezeichnung "Investigational New Drug (IND)" für die Anmeldung in den Vereinigten Staaten wurde am 30. August 2000 bei der U.S. Food and Drug Administration eingereicht.

Über Ortho-Clinical Diagnostics

Ortho-Clinical Diagnostics, ein Unternehmen von Johnson & Johnson, ist ein führender Lieferant hochwertiger diagnostischer Lösungen für die globale Gemeinschaft der Gesundheitsfürsorge. Das Unternehmen widmet sich der Entwicklung der fortgeschrittensten Tests zur Früherkennung oder Diagnose von Krankheiten und bringt Produkte auf den Markt, die rechtzeitige Informationen bereitstellen und bessere medizinische Entscheidungen fördern. Ortho-Clinical Diagnostics liefert auch Produkte zum Blut-Screening und zur Blutgruppenbestimmung. Diese Produkte tragen zur Erhöhung der Sicherheit der weltweiten Blutreserven bei. Darüber hinaus hat die Firma mit ihren patentierten Dry-slide und Enhanced Chemilumineszenztechnologien die Art und Weise geändert, mit der klinische Labors ihre Tests durchführen. In der ganzen Welt stützen sich Fachleute auf dem Gebiet der Gesundheitsfürsorge auf Ortho-Clinical Diagnostics. Die innovativen diagnostischen Lösungen der Firma fördern ein effizientes Diagnostizieren und erhöhen die Patientenfürsorge.

(Hinweis: ORTHO ist ein eingetragenes Warenzeichen von Ortho-Clinical Diagnostics, Inc.)

ots Originaltext: Ortho-Clinical Diagnostics, Inc.

Rückfragen bitte an:
Gayle S. Mestel von CCS/PR, Inc.,
+1 760-438-5250, oder Fax, +1 760-438-5230,
gaylem@ccspr.com, für Ortho-Clinical Diagnostics, Inc.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***