Web Intelligence - Personalisierte Kundenbeziehung im Internet

Forschergruppe an der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt neue Verfahren zur Analyse des Kaufverhaltens im Internet und präsentiert diese im Rahmen der Tagung "Web Intelligence", die gemeinsam mit Industriepartnern ausgerichtet wird, am 25.09.2000 von 9 bis 17 Uhr an der WU Wien.

Wien (OTS) - Effiziente Kundenkommunikation:

Die Grundlage von Web Intelligence bildet die Idee, das Internet als personalisierten, interaktiven Kommunikationskanal zum Kunden einzusetzen. Voraussetzung für die effiziente Nutzung des neuen Mediums sind allerdings Mustererkennungsverfahren, die aus den umfangreichen Logdateien, elektronischen Warenkörben, Kundenbefragungsdaten u.ä. die individuellen Präferenzen herausfiltern.

Die derzeit im Marketing eingesetzten Verfahren werden dem Versprechen einer Analyse auf Individualebene allerdings nur eingeschränkt gerecht, da üblicherweise methodenbedingt ein wichtiger Teil der Informationen verloren geht- so viel, dass die von einer Forschungsgruppe am Institut für Informationsverarbeitung und Informationswirtschaft unter Leitung von Prof. Dr. Alfred Taudes entwickelten integrierten Verfahren im Schnitt einen um 50% besseren Erklärungsgrad zeigen.

Die Gewinner im Netz:

Der Einsatz derartiger Methoden der künstlichen Intelligenz kann signifikante Wettbewerbsvorteile ermöglichen. So etwa wird es möglich, Upselling- und Cross-Selling Möglichkeiten zu entdecken, Kundensegmente für gezielte Content-Bereitstellung zu identifizieren oder die Adressaten einer Web-Kampagne gezielt festzulegen. Die so gewonnenen Erkenntnisse können mittels personalisierbarer E-Commerce-Plattformen, E-Mail oder mobilen Kanälen zur Kundenkommunikation auf 1:1-Basis umgesetzt werden.

"Web Intelligence" - Tagung an der WU Wien:

Eine Präsentation dieser neuen Verfahren eingebettet in eine durchgängige Systemarchitektur für 1:1-Marketing am Web findet im Rahmen einer gemeinsam mit Industriepartnern wie SAP Österreich, Unisys, Cap Gemini Ernst & Young und Broadvision durchgeführten Tagung "Web Intelligence" am 25. September 2000 im Festsaal der Wirtschaftsuniversität Wien statt. Anmeldungen zu dieser Informationsveranstaltung sind unter
http://indi.wu-wien.ac.at/web-intelligence möglich.

Ausführlichere Infos: www.wu-wien.ac.at/presse

Rückfragen richten sie bitte an:
Univ.Prof. Alfred Taudes, alfred.taudes@wuw.at

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Wirtschaftsuniversität Wien
Herr DI Markus W. Lauboeck
Tel: 01/31336/4977

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WUP/OTS