ots Ad hoc-Service: BROKAT AG <DE0005221907> Brokat schliesst Akquisition von GemStone ab GemStone wird 100prozentige Brokat-Tochter

Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Brokat schließt Akquisition
von GemStone ab GemStone wird 100prozentige Brokat-Tochter

Die Brokat AG, führender Anbieter von Software-Plattformen für E-Business-Lösungen, hat die im Juni angekündigte Übernahme der GemStone Systems, Inc., Beaverton (Oregon), abgeschlossen. Die entsprechenden Verträge wurden heute unterzeichnet und die Eintragung der Kapitalerhöhung im Handelsregister Stuttgart vorgenommen. GemStone, ein führender Anbieter von Java-basierter Software für Business-to-Business Transaktionen, ist jetzt eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Brokat AG. Entsprechend den Bedingungen der Kaufverträge erfolgt der Erwerb von GemStone durch die Ausgabe von 2,65 Millionen eigenen Aktien aus bereits genehmigtem Kapital für 100 Prozent der GemStone-Anteile. Die Transaktion entspricht einem Volumen von 582 Millionen Mark, umgerechnet 283 Millionen US-Dollar. Die im Rahmen der Transaktion ausgegebenen Brokat-Aktien werden am Neuen Markt in Frankfurt am Main gehandelt. Die Mehrheit der Alteigentümer von GemStone können ihre Brokat-Papiere frühestens nach einer Sperrfrist von sechs Monaten veräußern. GemStone wird seine Produkte zunächst unter dem bisherigen Markennamen weiter vertreiben. GemStone beschäftigt derzeit 170 Mitarbeiter und verfügt über Niederlassungen in fünf Ländern. Die ebenfalls im Juni angekündigte Übernahme von Blaze Software, Inc., San Jose, soll voraussichtlich in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER