edel music AG: das erste Halbjahr 2000 / Konzernumsatz im ersten Halbjahr um 259% gestiegen / Umsaetze und Gewinne 2000 wie prognostiziert ots Ad hoc-Service: edel music AG <DE0005649503>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Wie erwartet konnte die edel music
AG im ersten Halbjahr 2000 erneut dynamische Wachstumsraten verzeichnen. Der Konzernumsatz stieg um 259 % von 151,6 Millionen DM auf 543,6 Millionen DM im 1. Halbjahr 2000. Diese deutliche Steigerung resultiert, bei einem organischen Wachstum von 20 Prozent, hauptsächlich aus der Erstkonsolidierung der Akquisitionen aus dem Jahr 1999 und dem ersten Halbjahr 2000. Insbesondere die PIAS Gruppe, Belgien, (222,7 Millionen DM), Eagle Rock Plc., London, (25,5 Millionen DM) und Red Distribution Inc., USA, (126,1 Millionen DM) trugen überproportional zum Konzernumsatz bei. Das zweite Quartal 2000 zeigte nach dem in der Musikindustrie traditionell schwachen ersten Quartal des Jahres einen Aufwärtstrend in der Ertragsentwicklung des Unternehmens. Im ersten Halbjahr 2000 betrug edels EBITDA (Earnings Before Interest Tax Depreciation and Amortization) 5,8 Millionen DM im Vergleich zu einem EBITDA von 8,2 Millionen DM im letzten Jahr. Bereinigt um einen Währungsverlust in Höhe von 3,8 Millionen DM, resultierend aus der ungünstigen US$-DM Wechselkursentwicklung für künftige Kaufpreiszahlungen, beträgt der EBITDA 9,6 Millionen DM. Wie ebenfalls erwartet wurde der EBIT im ersten Halbjahr zusätzlich durch hohe Abschreibungen beträchtlich belastet. Verursacht durch die erwähnten Abschreibungen auf Firmenwerte und den unverändert ungünstigen Wechselkurs von US$ zu DM betrug der EBIT nach US- GAAP -8,6 Millionen DM, verglichen mit 3,1 Millionen DM im ersten Halbjahr 1999. Mit Blick auf das ertragsstarke zweite Halbjahr, zahlreiche Veröffentlichungen vielversprechender Acts und Künstler, lukrative Kooperationen der edel Ventures oder im Internetbereich sowie das verstärkte Management Team, bleiben die Prognosen für das Jahr 2000 unverändert.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER