Nortel Networks und Alteon WebSystems geben im Zusammenhang mit der Akquisition die baldige Beendigung der Karenzzeit gemäß Hart-Scott-Rodino bekannt

Boston (ots-PRNewswire) - Nortel Networks* (NYSE/TSE: NT) und
Alteon WebSystems (NASDAQ: ATON) geben im Zusammenhang mit der Akquisition von Alteon WebSystems durch Nortel Networks die schnelle Beendigung - am 28. August 2000 - der Karenzzeit gemäß Hart-Scott-Rodino Antitrust Improvements Act von 1976 bekannt.

Bereits am 28. Juli 2000 traten Nortel Networks und Alteon WebSystems mit der Bekanntgabe des Abschlusses einer endgültigen Fusionsvereinbarung über den Erwerb von Alteon WebSystems durch Nortel Networks an die Öffentlichkeit, für die noch die üblichen Voraussetzungen, wie Zustimmung durch die Aktionäre von Alteon WebSystems und weitere Formalitäten und Genehmigungen, zu erfüllen sind. Einer früheren Bekanntmachung zufolge erwarten Nortel Networks und Alteon WebSystems, dass die Transaktion im letzten Quartal des Jahres 2000 abgeschlossen sein wird.

Alteon WebSystems ist mit seinem bahnbrechenden Konzept des Web-Switching ein führender Anbieter von Internet-Infrastrukturlösungen der nächsten Generation, mit denen das E-Business den Anforderungen aus dem schnellen Wachstum des Internet gerecht werden soll. Die Produkte des Unternehmens für Web-Datenzentren - einschließlich Web-Switches, Plattformen für die Bereitstellung von Dienstleistungen, Server-Adapter und Software für das Handelsmanagement - wurden für die speziellen Anforderungen des Web-Handels und die Bereitstellung von führenden Netzwerk-Infrastruktur-Lösungen mit hoher Leistung und Verfügbarkeit optimiert. Alteon WebSystems wurde 1996 gegründet, beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter in der ganzen Welt und wird auf dem Nasdaq Stock Market unter dem Symbol "ATON" öffentlich gehandelt.

Nortel Networks ist ein internationaler Marktführer im Bereich Internet und Kommunikation mit Schwerpunkten in den Bereichen Optical-, Wireless- und Local Internet sowie E-Business. 1999 erzielte das Unternehmen einen US GAAP** Umsatz in Höhe von US-$21,3 Milliarden. Zu den Kunden von Nortel Networks zählen Netzwerkbetreiber, Service Provider und Unternehmen auf der ganzen Welt. Nortel Networks baut ein Hochleistungs-Internet, das zuverlässiger und schneller als vorhandene Netze ist. Das Unternehmen setzt neue Maßstäbe für die Wirtschaftlichkeit und Qualität von Netzwerken einschließlich des Internet und eröffnet damit neue Möglichkeiten für Zusammenarbeit, Kommunikation und Handel. Besuchen Sie uns unter http://www.nortelnetworks.com.

Bestimmte Informationen in dieser Pressemeldung sind zukunftsbezogen und unterliegen erheblichen Risiken und Unwägbarkeiten. Die in diesen Aussagen vorhergesagten Ergebnisse oder Ereignisse können sich erheblich von den tatsächlichen Ergebnissen oder Ereignissen unterscheiden. Zu den Faktoren, die dazu führen können, dass sich die Ergebnisse oder Ereignisse von den derzeitigen Erwartungen unterscheiden können, gehören unter anderem die Auswirkungen des Preis- und Produktwettbewerbs, die Abhängigkeit von der Entwicklung neuer Produkte, die Auswirkungen der schnellen technologischen Veränderungen und Marktveränderungen, die Fähigkeit von Nortel Networks, Firmenübernahmen durchzuführen und/oder die Geschäftsbereiche und Technologien übernommener Unternehmen effektiv zu integrieren, die allgemeinen Industrie- und Marktbedingungen und Wachstumsraten, das internationale Wachstum und die globalen ökonomischen Bedingungen, besonders in den aufstrebenden Märkten und einschließlich der Zinssatz- und Devisenfluktuationen, die Auswirkungen der Konsolidierungen in der Telekommunikationsbranche, die Unwägbarkeiten des Internets, die Volatilität des Aktienmarktes, die Fähigkeit von Nortel Networks, qualifizierte Mitarbeiter einzustellen und ihre Firmentreue zu erhalten, und die Auswirkungen der erhöhten Bereitstellungen für die Kundenfinanzierung durch Nortel Networks. Zusätzliche Informationen über diese und weitere Faktoren erhalten Sie in den Berichten von Nortel Networks bei der United States Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht). Nortel Networks lehnt jede Absicht oder Verpflichtung ab, zukunftsbezogene Aussagen zu aktualisieren oder zu revidieren, unabhängig davon, ob dies auf Grund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder in anderer Weise nötig wäre.

Investoren und Wertpapierinhabern wird empfohlen, bezüglich der Transaktion den Emissionsprospekt zu lesen, der von Nortel Networks und Alteon WebSystems bei der Securities and Exchange Commission (US-Börsenaufsicht) eingereicht wurde und der wichtige Informationen enthält. Wertpapierinhaber können kostenlose Exemplare des Emissionsprospektes und anderer, damit im Zusammenhang stehender Dokumente, die von Nortel Networks und Alteon WebSystems eingereicht wurden, auf der Website der Behörde unter http://www.sec.gov oder in den öffentlichen Amtsräumen der Behörde bekommen, so auch im Public Reference Room, 450 Fifth Street, N.W., Zimmer 1024, Washington, D.C. 20549. Der Emissionsprospekt kann auch über die Nortel Networks Corporation bezogen werden unter: Investor Relations, 8200 Dixie Road, Suite 100 Brampton, Ontario L6T 5P6 Kanada.

Die Direktoren, Executive Officers, andere Mitglieder des Managements und Mitarbeiter von Alteon WebSystems erhalten die Vollmachten im Zusammenhang mit der Fusion von den Alteon WebSystems-Aktionären. Die Informationen für die Beteiligten sind in dem Emissionsprospekt dargelegt, das bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurde.

*Nortel Networks, das Nortel Networks-Logo und das Globemark sind Warenzeichen von Nortel Networks.

**US GAAP = US Generally Accepted Accounting Principles (die amerikanischen Rechnungslegungsgrundsätze, vergleichbar mit den entsprechenden in Deutschland geltenden GoBs = Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung)

ots Originaltext: Nortel Networks

Rückfragen bitte an:

Nortel Dasa Network Systems GmbH & Co. KG
Sabine Werb, Public Relations
Fon 069 / 66 97 19 06
E-Mail: sabine.werb@nortel-dasa.de

Fleishman-Hillard Germany
Peter Tasch
Fon 069 / 405 702 150
E-Mail: TaschP@fleishman.com

Business Media:
David Chamberlin, Nortel Networks
Tel. +1 972-685-4648
ddchamb@nortelnetworks.com

Investment Analysts:
Nortel Networks
Tel. +1 905-863-7286 oder +1 905-863-6049 investor@nortelnetworks.com

Archivierte Bilder des Unternehmens sind über CNW E-Pix unter http://www.newswire.ca erhältlich. Die Bilder sind für Mitglieder von "The Canadian Press" kostenlos erhältlich.

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***