Mueller Weingarten: Anhaltend gute Auslastung Zwischenbericht der Mueller Weingarten AG zum 30.06.2000 ots Ad hoc-Service: Mueller Weingarten AG <DE0006579006>

Weingarten (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

Geschäftsentwicklung
Der Müller Weingarten Konzern hat im ersten Halbjahr 2000 den Auftragsbestand um 6,6 Prozent auf 967,7 Mio. DM (907,4 Mio. DM) weiter erhöht. Damit sind Auslastung und Beschäftigung im Konzern bis weit in das Jahr 2001 gesichert. Der Auftragseingang erreichte erwartungsgemäß mit 408,9 Mio. DM nicht das sehr hohe Niveau des Vorjahres (462,3 Mio. DM). Für das gesamte Jahr 2000 rechnet das Unternehmen mit einer weiterhin positiven Auftragsentwicklung in den Geschäftsfeldern hydraulische und mechanische Pressen und Druckgieß-und Massivumformungs-anlagen.

Umsatz und Ergebnis Der Konzernumsatz verbesserte sich im ersten Halbjahr 2000 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16,8 Prozent auf 228,9 Mio. DM (195,9 Mio. DM). Die Gesamtleistung konnte um 3,5 Prozent auf 286,0 Mio. DM (276,4 Mio. DM) gesteigert werden. Auch das Konzernergebnis vor Steuern lag mit 3,5 Mio. DM erheblich über dem Vorjahresniveau (1,5 Mio. DM). Die beiden erstmals konsolidierten Gesellschaften Beutler Nova AG und Schmiedetechnik & Service GmbH haben keinen wesentlichen Einfluss auf das Konzernergebnis, so dass die Vergleichbarkeit nicht eingeschränkt ist.

Investitionen und Personalstand Die Sachanlagenzugänge im Konzern betrugen im ersten Halbjahr 2000 3,9 Mio. DM (7,6 Mio. DM). Das geplante Investitionsvolumen für Leistungssteigerungen und den Ausbau der Fertigungseinrichtungen wird auch im Geschäftsjahr 2000 über den Abschreibungen liegen. Der Personalzuwachs im Konzern um 4,7 Prozent auf 1.912 Mitarbeiter (1.826) resultiert aus den beiden Erstkonsolidierungen.

Ausblick

Der Müller Weingarten Konzern strebt im Geschäftsjahr 2000 bei einem Umsatz auf Vorjahresniveau eine weitere Stärkung der Ertragskraft und ein zufriedenstellendes Jahresergebnis an.

Weitere Informationen: www.mueller-weingarten.de

Bachinger Öffentlichkeitsarbeit Oberweg 19 60318 Frankfurt am Main 069/95527517