Boom für Eigenkapitalbeschaffung ohne Bank und Börse

Göttingen (ots) - Die bankenunabhängige Eigenkapitalbeschaffung boomt: 21 Emissionen mit einem Volumen von rund 835 Millionen DM haben die Wirtschafts- und Steueranwälte Dr. Werner, Dr. Kobabe & Collegen (Göttingen) im ersten Halbjahr 2000 betreut. "Privatemissionen und Platzierung am freien Kapitalmarkt sind interessante, aber im Vergleich zu Amerika und Europa noch wenig genutzte Finanzierungsinstrumente für kleine und mittlere Unternehmen", sagt Dr. Horst S. Werner (www.eigenkapitalbeschaffung.de).

Im gesamten Jahr 1999 haben die führenden deutschen Emissionsberater für vor- und außerbörsliche Kapitalbeschaffung 19 Emissionen mit einem Volumen von 550 Millionen DM konzipiert. Rund 300 Milliarden DM sind nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 1999 auf dem freien Kapitalmarkt umgesetzt worden, davon flossen über 50 Milliarden DM in freie Kapitalmarktemissionen.

Mittelständische Unternehmen erhalten Dr. Werner zufolge im Zuge der Privatplatzierung (ab zwei Millionen Mark) breit gestreutes haftendes Eigenkapital ohne Stimmrecht. "Der Einzelunternehmer bleibt in allen Geschäftsangelegenheiten absolut alleiniger Entscheidungsträger und Alleininhaber", erläutert Dr. Werner die Vorzüge des Private Placements.

Das Kapital kostet z. B. nur 5,0 % Vorzugsausschüttung p. a. und eine darauf anrechenbare rein erfolgsabhängige Gewinnbeteiligung. "Für die Anleger gibt es zusätzliche Steuervorteile als Renditehebel", so Dr. Werner. Die Kosten für eine Privatplatzierung sind wesentlich niedriger als die für einen Börsengang.

Dr. Horst S. Werner versteht sich als Dienstleister für den Transfer von Privatkapital in unternehmerisches Produktivkapital durch Kapitalmarktemissionen. Seit 1983 haben die Experten für Eigenkapitalbeschaffung mehr als 170 Emissionsprospekte mit einem Volumen von mehr als drei Milliarden DM konzipiert und beratend begleitet.

ots Originaltext: Eigenkapitalbeschaffung
Dr. Werner, Dr Kobabe und Collagen

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Dr. jur. Horst S. Werner
Dr. Werner, Dr. Kobabe & Collegen