ots Ad hoc-Service: Endemann!! Internet AG <DE0005680300> Endemann!! Internet AG (WKN 568 030) Wachstum deutlich hoeher als geplant

Neuss (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich =

Die Endemann!! Internet AG, Betreiber und Vermarkter von Online-Werbeflächen auf Internet-Suchmaschinen und Portalen für Information, Service und Unterhaltung, ist in den ersten 6 Monaten deutlich über Plan gewachsen.

In den ersten 6 Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2000 (01.01.2000 bis 30.06.2000) konnte der Umsatz im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum erneut mehr als verdreifacht werden. Der Umsatz stieg von 2,851 Mio. DM um 215% auf 8,974 Mio. DM rasant an.

Bereinigt um die geplanten, im ersten Halbjahr außerordentlich hohen Werbe-Vorleistungen zur Bekanntheitssteigerung der eigenen Dienste (u.a. Produkteinführung Abacho.com), erwirtschaftete die Endemann!! Internet AG im Kerngeschäft ein positives Betriebsergebnis von über 3 Mio. DM.

Trotz rückläufiger Aktienmärkte und vorzunehmender Sonderabschreibungen wurden auch im Finanzbereich im 1. Halbjahr 2000 deutliche Erträge verbucht, so dass insgesamt ein positives Konzernergebnis vor Steuern nach US-GAAP von 2,225 Mio. DM erzielt werden konnte.

Die positive Entwicklung im operativen Bereich resultiert im Wesentlichen aus einem konsequenten Ausbau der Vertriebsaktivitäten in der Endemann!! Internet AG und einer sehr klaren Positionierung bei den werbetreibenden Unternehmen.

Die Endemann!! Internet AG ist einer der wenigen deutschen Internet- Dienstleister, der seine eigenen Internet-Dienste nicht über externe Unternehmen vermarkten lässt, sondern durch den Aufbau von eigener Kompetenz-Zentren im Haus diese für die Gesellschaft wichtige Funktion mit eigenen Mitarbeiterteams äußerst erfolgreich forciert.

So stieg die Mitarbeiterzahl zum Stichtag 30.06.2000 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 10 auf 39 Beschäftigte. Zum jetzigen Zeitpunkt beschäftigt Endemann!! 51 Mitarbeiter.

Die Endemann!! Internet AG verfügt darüber hinaus als eines der wenigen Unternehmen über eigene Technologie im Bereich Internet-Volltext-Suchmaschinen. Die Gesellschaft ist der Überzeugung, dass dieser Bereich äußerst wichtig für weiteres Wachstum und Kooperationen ist.

Auch in den Abrufzahlen der eigenen Internetdienste (Pageimpressions) zeigt die Endemann!! Internet AG weiterhin starkes Wachstum. Allein in den letzten 3 Monaten stiegen die Seitenabrufe durch ein eigenfinanziertes Werbebudget und den Ausbau des Produktportfolios von monatlich 15 Mio. auf über 35 Mio. Pageimpressions.

Die Endemann!! Internet AG wächst in den beiden Bereichen Online-Werbung und Seitenaufrufe demnach stärker als der Markt.

Ausblick:

Aufgrund der positiven Markteinflüsse und stark wachsender Nachfrage nach Online-Werbung geht der Vorstand der Endemann!! Internet AG von einem deutlich höheren als den geplanten 16 Mio. DM Umsatz für das Jahr 2000 aus. Aktuell wird ein Umsatz von mindestens 20 Mio. DM erwartet.

Mit liquiden Mitteln in Höhe von über 7 Mio. DM und jederzeit handelbaren Wertpapieren in Höhe von 16 Mio. DM verfügt die Gesellschaft auch nach den getätigten Investitionen in Technik, Vertriebsausbau und Marketing über ausreichend Liquiditätsreserven zur Finanzierung des weiteren Wachstums.

Ende der Mitteilung -----------------------------------------------------

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER