Halbjahresergebnis im Plan / Revirement im Vorstand ots Ad hoc-Service: Artstor AG <DE0005492862>

Hamburg (ots Ad hoc-Service) - Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich

ArtStor AG

Die ArtStor AG, größter deutscher Hersteller von innovativen Storage-Lösungen, hat im ersten Halbjahr 2000 die Umsatzerlöse gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vor-jahres plangemäß um rund fünf Prozent gesteigert. Der Umsatz betrug 11,8 Millionen Mark (1. Halbjahr 1999: 11,2 Millionen Mark). Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragssteuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei -0,8 Millionen Mark (0,7 Millionen Mark). Das Betriebsergebnis (EBIT) ging im ersten Halbjahr auf -1,3 Millionen Mark (0,6 Millionen Mark) zurück. Das Unternehmen verzeichnete in den ersten sechs Monaten einen Fehlbetrag von 0,8 Millionen Mark (Überschuss 0.4 Millionen Mark). Ursächlich für das Ergebnis waren Aufwendungen in die Zukunft: Kosten verursachte der Ausbau der Abteilung für Forschung und Entwicklung (F&E) sowie die Restrukturierung und Erweiterung der Vertriebsorganisation. Die hohen Vorlaufkosten für die Entwicklung und Markteinführung der NAS-Technologie sowie die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter haben ebenfalls zur Belastung des Ergebnisses beigetragen. Im Zwischenabschluss wurden Aufwendungen für den Börsengang am 11. Juli 2000 bereits aktiviert.

Das erwartungsgemäß schwache 1. Halbjahr 2000 ist bei der Prognose für das laufende Geschäftsjahr bereits eingeplant. Bis Jahresende rechnet ArtStor mit einem Umsatz von 45,7 Millionen Mark. Das EBITDA soll zum Jahresende bei -0,2 Millionen Mark, das EBIT bei -0,7 Millionen Mark liegen. Der erwartete Jahresfehlbetrag beläuft sich auf 0,3 Millionen Mark. Die bereits abgeschlossenen und in den nächsten beiden Quartalen wirksamen Verträge sowie angestrebte strategische Akquisitionen werden das Wachstum und das Ertragspotenzial von ArtStor signifikant steigern. ArtStor ist im Data-Storage-Markt tätig, dem mit jährlich rund 65 Prozent am stärksten wachsenden Segment der IT-Branche. Im ersten Halbjahr verzeichnete das Unternehmen die stärksten Ertragszuwächse im Segment Storage (Segmenterträge in Höhe von 5,8 Millionen Mark).

In seiner Sitzung vom 28. August 2000 hat der Aufsichtsrat der ArtStor AG ein Revirement im Vorstand des Unternehmens beschlossen. Heino Prüss, verantwortlich für Marketing und Vertrieb, scheidet aus dem Vorstand aus. Seinen Verantwortungsbereich übernimmt Erik Reiner, bisher Vorstand F&E. Neu in den Vorstand berufen wurde Teja Prelle, Mitgründer der ArtStor AG und seither Leiter der Entwicklungsabteilung. Er übernimmt das Ressort F&E. Außerdem scheidet Tim Muhle, bisher Vorstand Finanzen und Controlling, aus dem Unternehmen aus. Seine Aufgaben übernimmt der Konzernleiter Rechnungswesen und Controlling.

Ende der Mitteilung

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

fragen: ArtStor AG, Britt Wiedenhöft