Zierler zu Klasnic: Kein Entweder-Oder bei Hilfe für verzweifelte Mütter

Babynest, anonyme Geburt und Notruf sind "verschiedene Paar Schuhe"

Graz (fpd) - "Die Einrichtung eines Notrufsystems ist dringend notwendig, das darf aber nicht, wie von Klasnic bereits angedeutet, ein Entweder-Oder bedeuten. Hilfsmaßnahmen gegeneinander auszuspielen ist unverantwortlich. Auf jeden Fall muß beides, Notrufsystem und Babynest, verwirklicht werden. Im übrigen steht nirgends, daß wir uns auf nur ein einziges, zentrales Babynest beschränken müssen", so heute die freiheitliche Spitzenkandidatin, FPÖ-Generalsekretärin Theresia Zierler, zu den Ankündigungen von Landeshauptmann Klasnic hinsichtlich der sogenannten Babyklappe und eines Notrufsystems für verzweifelte Mütter.****

Wenn die rechtlichen Rahmendingungen für das Babynest, z.B. im Straf- und Adoptionsrecht, im Zuge der von ihr initiierten Enquete diskutiert und auch dementsprechend geändert würden, werde das Babynest zu einer effektiven und lebensrettenden Anlaufstelle für verzweifelte Mütter, die ihnen auch die Chance gebe, ihre "Kurzzschlußhandlung" - analog zur Hamburger Babyklappe - wieder rückgängig zu machen und ihr Kind wieder zu bekommen. Ansonsten werde das Kind nach einer bestimmten Frist sofort zur Adoption freigegeben.

"Babynest, anonyme Geburt und Notruf sind "verschiedene Paar Schuhe", manche Frauen greifen in verzweifelten Situationen noch zum Telefon, manche brauchen als Sofortmaßnahmen eine erste Anlaufstelle wie das Babynest. Jede einzelne dieser Maßnahmen kann - auf eine andere Art - Leben retten, ein "Abwägen" ist daher fehl am Platz. Im übrigen ist es bedauerlich, daß die Landeshauptfrau erst jetzt, kurz vor Wahlen, tätig wird. Schließlich hatte sie über fünf Jahre Zeit", schloß Zierler (Schluß)

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER

VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***

Freiheitliches Pressereferat